Corona wirkt sich auch auf den ÖPNV aus

Freizeitbusse, wie die Skibusse, fahren derzeit nicht mehr – Bahn und Rufbusse verkehren wie gewohnt

Regen. Aufgrund der Corona-Pandemie ist die Fahrgastnachfrage bei Bus und Bahn erheblich zurückgegangen. Auch wenn Ausgangsbeschränkungen, Homeoffice, geschlossene Schulen und Geschäfte die Verkehrsnachfrage allgemein reduzieren, bei Bus und Bahn wirkt sich zusätzlich das Bedürfnis unnötige Kontakte zu vermeiden auf die Fahrgastzahlen aus.

Entsprechend wurde auf verschiedenen Linien im Landkreis das Verkehrsangebot reduziert. Wie ein Sprecher des Landratsamtes berichtet, greifen seit dieser Woche bis voraussichtlich 31. Januar folgende Änderungen: Alle Bus-Linienverkehre, fahren nach dem sogenannten Ferienfahrplan. Das heißt, es verkehren nur die Fahrten, die im Fahrplan mit einem F für Ferien gekennzeichnet sind. Ausgenommen von dieser Pauschalregelung sind die Falkensteinbusse nach Lindberg, Buchenau und Zwieslerwaldhaus. Sie fahren nach dem Schulfahrplan, also die mit S gekennzeichneten Fahrten, damit Kinder zur Notbetreuung an die Grundschule nach Lindberg kommen.

Verkehre, die speziell für den Freizeitbedarf eingerichtet sind, sind bis voraussichtlich 31. Januar eingestellt. Das betrifft insbesondere den Skibus Bodenmais-Bretterschachten-Arber (Linie 6085), den Skibus Zwiesel – Arber (Linie 6191) sowie den Zellertal-Skibus (Linie 6192). Bei der Linie 6081 von Bayerisch Eisenstein zum Arber werden nur die regulären Fahrten bedient, die am Arber Anschluss zum Bus nach Furth im Wald haben. Die Skibus-Verdichtungsfahrten entfallen, so dass der Nebensaisonfahrplan gilt. Beim Falkensteinbus entfallen alle Fahrten an Sonntagen.

Im Bahnverkehr gilt weiterhin der Regelfahrplan. Das heißt alle Züge der Waldbahn verkehren nach dem üblichen Fahrplan ohne Einschränkungen. Die Rufbusse sind ebenfalls wie gewohnt im Einsatz. Für alle öffentlichen Verkehre gilt weiterhin Mund-Nase-Bedeckung, ab Montag, 18. Januar, ist eine FFP2-Maske verpflichtend.

Aktuelle Meldungen zum ÖPNV und zu den derzeit gültigen Fahrplänen gibt es im Internet unter www.arberland-verkehr.de sowie unter www.bayerwald-ticket.com.

Meldung vom: 20.01.2023