Damit die Ernte an der Schule besser wird

Martin Straub beim Obstbaumschnitt an der Realschule Zwiesel. Foto: Kristina Brem

Schüler der Realschule Zwiesel informierten sich über den Obstbaumschnitt

Die Schüler beim Anlegen einer Benjes- oder Totholz-Hecke. Foto: Kristina Brem

Die Schüler beim Anlegen einer Benjes- oder Totholz-Hecke. Foto: Kristina Brem

Zwiesel. Mittwochnachmittags findet in der Realschule Zwiesel das „Schulgarten-Projekt“ statt. Die Leitung dabei haben Kristina Brem und Michael Stumpf inne, Unterstützung bekommen sie normalerweise von der „GemüseAckerdemie“. Kürzlich war auch Kreisfachberater Martin Straub vor Ort. Straub zeigte den Teilnehmern und Teilnehmerinnen des Schulgarten-Projektes wie man Obstbäume richtig schneidet. „An der Schule gibt es drei Obstbäume, die schon länger nicht mehr beschnitten wurden. Sie boten sich zur Demonstration an“, sagt Straub und so wurde der längst notwendige Schnitt nachgeholt.

Martin Straub beim Obstbaumschnitt an der Realschule Zwiesel. Foto: Kristina Brem

Martin Straub beim Obstbaumschnitt an der Realschule Zwiesel. Foto: Kristina Brem

Martin Straub zeigte den rund 15 Schülern, welches Werkzeug man braucht, wie man es benutzt und wie und warum man Obstbäume schneidet. Aus den anfallenden Material wurde von den Teilnehmern an der Grenze zum Friedhof eine Totholzhecke gebaut. Zwei Stunden später waren die Obstbäume kaum wiederzuerkennen, eine hübsche Benjeshecke war entstanden und die Schülerinnen und Schüler hatten sich in sinnvoller Art und Weise ausgepowert.

Meldung vom: 22.02.2023