Dank an verdiente Mitarbeiter

Treue Mitarbeiter und Ruhestandsverabschiedungen im Landratsamt Regen

Unser Bild zeigt die Geehrten mit Landrätin Rita Röhrl, der Personalratsvorsitzenden Sabine Riedl sowie Schulleiter Dr. Wolfgang Holzer und Marianne Loibl, der Leiterin des Jobcenters Regen. Foto: Heiko Langer/Landkreis Regen

Unser Bild zeigt die Geehrten mit Landrätin Rita Röhrl, der Personalratsvorsitzenden Sabine Riedl sowie Schulleiter Dr. Wolfgang Holzer und Marianne Loibl, der Leiterin des Jobcenters Regen. Foto: Heiko Langer/Landkreis Regen

Regen. Fünf Abschiede und acht Dienstjubiläen wurden kürzlich im Landratsamt Regen gefeiert. „Es geht immer auch ein Stück Wissen verloren, wenn Mitarbeiter das Haus verlassen“, sagte Landrätin Rita Röhrl bei der Feierstunde im Besprechungsraum Arber und wünschte „den Ausscheidern für die Zukunft alles Gute, Glück und Gesundheit.“ Eine besondere Freude sei es langjährige Mitarbeiter zum 25-jährigen oder 40-jährigen Dienstjubiläum zu ehren.

Abschied aus dem Amt

Als erste wurde Regina Pledl verabschiedet. Sie kam im Jahr 2002 nach 14 Jahren im Kreiskrankenhaus Zwiesel in das Landratsamt Regen und war seitdem im Gesundheitsamt Regen tätig. Bereits im September verabschiedete sie sich in den „wohlverdienten Ruhestand.“ Ebenfalls seit September ist Johann Werner, der Hausmeister am Gymnasium Zwiesel, in Rente. „Ein Hausmeister oder Facilitiymanager, wie man ihn heute nennt, ist unabdingbar wichtig für den Schulbetrieb“, stellte die Landrätin in ihrer kurzen Laudatio fest und bedankte sich auch bei ihm für seinen Einsatz. Mit Kreisfachberater Klaus Eder hatte sie schon vor ihrer Zeit als Landrätin viel zu tun. „Du hast Deinen Nachfolger noch einarbeiten können und kannst nun beruhigt Deinen Ruhestand genießen“, stellte die Landrätin fest und verabschiedete Eder aus dem Amt. Mit Maria Schneider ging Anfang Dezember eine Stütze der Kreisfinanzverwaltung in die Freistellungsphase der Altersteilzeit. Röhrl erinnerte daran, dass Schneider ihre Laufbahn 1990 in der Kfz-Zulassung begonnen hatte, aber seit nun mehr 29 Jahren ein Fixpunkt in der Kreisfinanzverwaltung war. Erst vor wenigen Tagen hat sich Erna Fürst verabschiedet. Sie begann ihre Arbeit beim Landkreis im Jahr 1978 im Kreiskrankenhaus Zwiesel, zehn Jahre später wechselte sie ins Landratsamt in die Kreisfinanzverwaltung und seit März 2004 war sie als Kassier eine „zuverlässige Arbeitskraft“ in der Kreiskasse.

25 Jahre im Amt

Sein 25-jähriges Dienstjubiläum feierte Jurist Alexander Kraus. Er kam im „Mai 2006 aus dem Landratsamt Freyung zu uns nach Regen“, stellte Landrätin Röhrl fest. Sie schätze seinen Rat, auch, wenn man sich nicht immer einig sei. Seit Dezember 2016 ist Kraus auch ein zuverlässiger Vertreter des Landrats beziehungsweise der Landrätin im Amt. Seit 25 Jahren ist auch Daniela Lorenz im öffentlichen Dienst. Die Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten begann sie im Jahr 1997 im Landratsamt Cham. Seit September 2002 ist sie im Landratsamt Regen, genauer gesagt im Kreisjugendamt, beschäftigt.

40 Jahre im Amt

Am 1. August 1982 ist Rosemarie Artmann als Anwärterin in den Dienst des Landkreises Regen getreten. Über das Sozialamt und die Agentur für Arbeit kam sie im Jahr 2009 ins Kreisjugendamt. Vor rund vier Jahren absolvierte sie die modulare Qualifikation und ist auch weiterhin eine Stütze im Jugendamt. Seit 40 Jahren ist auch Josef Greil in der Straßenmeisterei Viechtach beschäftigt. Seit dem Jahr 1988 sorgt er als Streckenwart für die Sicherheit auf die Straßen. Günther Sebald startete seine Karriere im Öffentlichen Dienst als Verwaltungsfachangestellter bei der Stadt Regen. Nach seiner Zeit bei der Bundeswehr war er im Landratsamt im Bereich der Lohnabrechnung aktiv. Im Jahr 1995 wurde er Gruppenleiter in der Bezügestelle, im März wechselte er in die Mobilitätsplanung. „Günther Weinberger ist die Anlaufstelle für alles“, sagte Landrätin Röhrl mit Blick auf ihren Büroleiter, der seit 40 Jahren als Beamter tätig ist. Über die IT und die Kreisrechnungsprüfung wurde er Büroleiter des Landrats. „Auf ihn kann ich mich stets verlassen“, so Röhrl weiter. Hildegard Döringer startete ihre Karriere vor über 40 Jahren im Sozialamt des Landratsamtes. Seit dem Jahr 2005 vertritt sie den Landkreis im Jobcenter, damals noch Arbeitsgemeinschaft SGB II. Seit 2016 ist sie dort als Arbeitsvermittlerin aktiv. Astrid Rossmark-Lorenz ist derzeit freiwillig beurlaubt, konnte aber dennoch ihr 40-jähriges Dienstjubiläum feiern. 1988 wechselte die Beamtin von der Stadt Kitzingen zum Landratsamt Regen. Ab Dezember 1994 war sie stellvertretende Sachgebietsleiterin im Personenstands- und Ausländerwesen, ab November 2004 übernahm sie die Leitung und ab März 2013 war sie zusätzlich stellvertretende Sachgebietsleiterin im Bereich Sicherheit, Gewerbe und Jagd. Von September 2016 bis zu ihrer Beurlaubung war sie in der Personalverwaltung eingesetzt.

Neben der Landrätin gratulierte auch die Personalratsvorsitzende Sabine Riedl.

Meldung vom: 14.12.2022