Dank für 40 Jahre ehrenamtliches Vermessen

Landrat Dr. Ronny Raith zeichnet Frauenauer Feldgeschworenen Karl Nachlinger aus

Im Rahmen einer Feierstunde im Sitzungssaal des Rathauses Frauenau erhielt Feldgeschworener Karl Nachlinger (3.v.li., li. seine Frau Johanna Nachlinger) die Ehrenurkunde des Freistaats Bayern. Für sein Engagement dankten im (v.li.) Frauenaus Bürgermeister Fritz Schreder, Landrat Dr. Ronny Raith und Roland Hackl vom Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung in Zwiesel. Foto: Iris Gehard / Landratsamt Regen

Frauenau. In einer Feierstunde im Rathaus der Gemeinde Frauenau zeichnete Landrat Dr. Ronny Raith den Feldgeschworenen Karl Nachlinger für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit aus. Auch Roland Hackl, der Außenstellenleiter des Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (ADBV) aus Zwiesel, und Bürgermeister Fritz Schreder gratulierten.

„Das Amt des ehrenamtlichen Feldgeschworenen ist für die Gemeinden sehr wichtig“, so Landrat Dr.  Raith. Die Menschen, die es ausübten, müssten viele Tugenden auf sich vereinen, denn „die Leute verlassen sich auf die Feldgeschworenen.“ Zu diesen Tugenden gehörten Gewissenhaftigkeit und ein ruhiges Vorgehen, war sich Raith mit Frauenaus Bürgermeister Schreder und dem Außenstellenleiter des ADBV Hackl einig. Denn wenn es um den eigenen Grund gehe, werde es für viele auch schnell emotional. Hier brauche es Fingerspitzengefühl, das der Dienstjubilar über viele Jahre hinweg bewiesen habe. „Hektik bringt gar nichts“, so der zu Ehrende, der während der Feierstunde auch einige Einblicke in seine 40 Jahre Tätigkeit als Feldgeschworener gab.

Das aufregendste Projekt sei tatsächlich im Jahr 2021 das Baugebiet Oberfrauenau gewesen. Im Herbst habe man die Stecken gesetzt. Bevor man die notwendigen 150 Grenzsteine habe setzen können, sei jedoch plötzlich ein Wintereinbruch gekommen. „Kaum hatten wir ein Loch im Boden aufgemacht, ist es auch schon voll Wasser gelaufen“, so Nachlinger. Und an der Schubkarre sei zentimeterweise der Schnee geklebt. Aber trotz derartiger Herausforderungen habe ihm die Aufgabe immer Spaß gemacht, auch weil der Zusammenhalt unter den Feldgeschworenen in Frauenau immer gut gewesen sei. „Aktuell gibt es in Frauenau vier Feldgeschworene“, so Nachlinger auf Nachfrage des Landrats und betonte, dass er noch lange nicht ans Aufhören denke.

„Angesichts dieses Engagements ist es mir eine besondere Freude, dass ich heute diese Ehrung aussprechen und im Namen des Freistaats Bayern die Ehrenurkunde für 40 Jahre Dienstjubiläum verleihen darf“, wandte sich der Landrat an Nachlinger. „Für Ihren Einsatz möchte ich Ihnen ganz herzlich Vergelt´s Gott sagen.“ Der Gratulation des Landrats schlossen sich auch ADBV-Außenstellenleiter Hackl und Bürgermeister Fritz Schreder an. Sie dankten Nachlinger im Namen der Bayerischen Vermessungsverwaltung sowie der Gemeinde Frauenau.

Meldung vom: 14.06.2024