Welches Reiseangebot ist dieses Jahr gefragt?

Das ARBERLAND präsentiert sich auf der Urlaubs-Messe CMT 2024 in Stuttgart

Melanie Weinbacher vertritt die Tourimus- und Freizeitförderung des Landkreises am Gemeinschaftsstand des Tourismusverbandes Ostbayern e.V. (Andrea Kralik©FNBW)

Die Tourismus- und Freizeitförderung der Kreisentwicklung ARBERLAND präsentierte sich auch dieses Jahr wieder auf der Stuttgarter Reisemesse CMT – „Caravan, Motor, Touristik“. Die CMT gilt als weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit. Demnach ist es nicht verwunderlich, dass laut Veranstalter über 234.000 Menschen die Messe besucht haben und das trotz zweitägiger Wetterwarnung vor extremem Blitzeis. Diese Besucherzahlen bestärken auch die ersten Prognosen zum Reiseverhalten der Deutschen. Diese hätten sich im Vergleich zum Vorjahr kaum geändert, trotz Krisen verschiedener Art. Zwei Drittel der deutschsprachigen Bevölkerung zwischen 14 und 75 Jahren haben bei einer Befragung der Reiseanalyse 2024 im November 2023 angegeben, dass sie schon konkrete Urlaubspläne für dieses Jahr hätten.

Bei der CMT Urlaubs-Messe konnten sich Interessierte in den zehn Messehallen dank 1600 Ausstellern über die aktuellsten Trends aus Reisen, Caravan und Motor informieren.. „Die Aussteller sind dank der qualitativ hochwertigen Gespräche sehr zufrieden und auch die Besucher haben die Messe sehr gut bewertet. Die CMT ist ein wahrer Stimmungsaufheller in der Winterzeit“, so das offizielle Resümee der Messe Stuttgart.

Auch das ARBERLAND präsentierte sich mit seinem vielfältigen Urlaubsangebot am Gemeinschaftsstand des Tourismusverbandes Ostbayern e.V.. Auch die Urlaubs- und Gastgeberverzeichnisse von Bischofsmais, Bodenmais, Langdorf, Viechtach und dem Zellertal waren ausgelegt.

„Die Besuchermassen, wie es sie letztes Jahr – im ersten Post-Corona-Jahr – gab, hat es heuer nicht mehr gegeben. Dennoch kann man mit der Besucherzahl und den interessierten, vielfältigen Fragen zufrieden sein“, berichtet Melanie Weinbacher vom Team der Tourismus- und Freizeitförderung. Zur Halbzeit der neun Tage wurde sie von ihrer Kollegin Tabea Lepšík abgelöst. „Die Besucher interessierten sich vor allem für Camping und Outdooraktivitäten. Aber auch spezielle Themen waren gefragt, wie Reisen mit Hund, ÖPNV-Ausflugsziele oder auch Motorradreisen“, so Lepšík als Fazit zum Start der diesjährigen Messesaison.

Meldung vom: 26.01.2024