Das Betreuungsangebot soll ausgebaut werden

Gute Betreuung und glückliche Kinder, das ist das Ziel der Tagespflege. Foto: Daniela Seltsam-Schricker

Im September beginnt ein neuer Qualifizierungskurs für angehende Tagesmütter und -väter

Regen. Neben der Betreuung in den Kindertageseinrichtungen haben berufstätige Eltern auch die Möglichkeit, ihr Kind bei einer Tagesmutter (oder auch einem Tagesvater) betreuen zu lassen. Die Kindertagespflege ist neben den Kindertageseinrichtungen ein wichtiger Eckpfeiler in der Betreuung, Erziehung und Bildung von Kindern, vor allem aber für Kinder bis zum dritten Lebensjahr. Eine Tagespflegeperson betreut maximal fünf Kinder gleichzeitig – im Regelfall bei sich zu Hause. Dadurch entsteht für die Kinder eine familiäre Atmosphäre, in der sie lernen, entdecken und sich entwickeln können.

Die andere Form der Tagespflege sind die sogenannte Großtagespflegestellen. Hier haben sich mehrere Tagespflegepersonen zusammengeschlossen und betreuen maximal insgesamt gleichzeitig zehn Kinder. Voraussetzung hierfür: Es ist eine pädagogische Fachkraft, also eine Erzieherin oder ein Erzieher, anwesend.

Aufgrund der flexiblen Betreuungszeiten in der Tagespflege können viele Eltern Familie und Beruf in Einklang bringen − in dem Wissen, dass ihr Kind versorgt ist und gut betreut wird von einer Tagesmutter oder einem Tagesvater. Da die Betreuungsform der Kindertagespflege berufstätige Eltern bei den Anforderungen von Familienalltag und Beruf durch die flexiblen Betreuungszeiten optimal unterstützt, will der Landkreis Regen diese Betreuungsform fördern. Und deshalb werden jetzt wieder Tagesmütter/-väter gesucht und ausgebildet. An der Volkshochschule (vhs) Arberland in Regen wird im September ein neuer Qualifizierungskurs mit insgesamt 160 Unterrichtseinheiten starten. Der Kurs setzt sich zusammen aus rechtlichen und theoretischen Inhalten sowie einem Praktikum. Die Hauptdozentin, Manuela Gramalla, ist Erzieherin. Sie war selbst lange Jahre als Tagesmutter tätig und kann daher viel Erfahrung aus ihrer Praxis weitergeben.

Die Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson ist für alle diejenigen interessant, die Freude am Umgang und bei der Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern haben. Wer als Tagesmutter/-vater freiberuflich selbstständig im eigenen Zuhause regelmäßig maximal fünf Kinder gleichzeitig betreuen möchte, benötigt eine sogenannte Pflegeerlaubnis. Die erfolgreiche Teilnahme an dem Qualifizierungskurs ist eine der Grundvoraussetzungen für die Erteilung der Pflegeerlaubnis. Zum Abschluss des Kurses ist eine kleine Prüfung abzuleisten. Wenn diese erfolgreich bestanden ist, erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat. Mit diesem Zertifikat können die angehenden Tagespflegepersonen die Erlaubnis zur Kindertagespflege beim Kreisjugendamt beantragen.

Das Kreisjugendamt ist zuständig für die Vermittlung der Kindertagespflegepersonen, die Abrechnung des Pflegegeldes, die fachliche Beratung und Unterstützung von Eltern und der Tagesmütter/-väter. Außerdem überprüft das Kreisjugendamt die fachliche und persönliche Eignung der Bewerber vor Erteilung der Pflegeerlaubnis.

Wer Interesse an der Qualifizierung hat oder weiterführende Informationen zu den Aufgaben und Anforderungen in der Kindertagespflege sowie zu den Zugangsvoraussetzungen zum Kurs haben will, der sollte sich im Landratsamt Regen beim Kreisjugendamt unter 09921/601-159 melden.

Meldung vom: 20.07.2020