Das Demokratieprojekt soll fortgesetzt werden

Mit ihrer Unterschrift hat Landrätin Rita Röhrl (Bildmitte, sitzend) unter Beisein von Dr. Edith Aschenbrenner (sitzend links), Jugendamtsleiter Martin Hackl (sitzend rechts) und stehend v.li. Gruppenleiter Dirk Reichel, Robin Gigl und Sigrid Kick (beide Demokratie leben!) das Projekt auf den Fortsetzungsweg gebracht. Foto: Heiko Langer/Landkreis Regen

Landrätin hat weitere Förderung auf den Weg gebracht – Begleitausschuss vergibt Mittel

Mit ihrer Unterschrift hat Landrätin Rita Röhrl (Bildmitte, sitzend) unter Beisein von Dr. Edith Aschenbrenner (sitzend links), Jugendamtsleiter Martin Hackl (sitzend rechts) und stehend v.li. Gruppenleiter Dirk Opitz, Robin Gigl und Sigrid Kick (beide Demokratie leben!) das Projekt auf den Fortsetzungsweg gebracht. Foto: Heiko Langer/Landkreis Regen

Regen. „Das Förderprogramm entwickelt sich gut. Man sieht, dass es im Landkreis Regen viele junge Menschen gibt, die sich für Politik interessieren und für die Demokratie einsetzen wollen“, sagt Landrätin Rita Röhrl. Deswegen unterstützt sie das Förderprogramm gerne. Röhrl hat mit ihrer Unterschrift auf den Förderantrag für das kommende Jahr, also die Weiterführung auch im Jahr 2023, auf den Weg gebracht.

„Das ist auch die Grundlage für unsere weiteren Planungen“, erklärte Dr. Aschenbrenner den Mitgliedern des Begleitausschusses bei der jüngsten Sitzung in der vhs Arberland. Sie geht von einer Bewilligung bis spätestens Anfang Dezember aus. So werde man auch den finanziellen Spielraum für weitere Projekte bekommen. Doch bevor man sich mit den Planungen für das kommende Jahr beschäftigt, stand die Genehmigung aktueller Projekte im Mittelpunkt der Ausschusssitzung.

Einstimmig wurden so die Förderungen des Theaterprojektes Act now an der Gund- und Mittelschule Zwiesel, an der Mittelschule Rinchnach und der Mittelschule Viechtach zugestimmt. Wobei den Antragstellern zur Auflage gemacht wurde, dass die Schulen sich mit einem kleineren Betrag an der Finanzierung beteiligen sollen. Mit dem jeweils viertägigen Projekt soll nicht nur die Demokratiebewegung an den Schulen gestärkt werden, auch die demokratische Vielfalt soll den Teilnehmern als Bereicherung vorgestellt werden.

Unser Bild zeigt die Teilenehmer der Sitzung mit der Sitzungsleitung Dr. Edith Aschenbrenner (3.v.re.) und den Förderprogrammmitarbeitern Sigrid Kick (4.v.re.) und Robin Gigl (2.v.re.). Foto: Heiko Langer/Landkreis Regen

Ebenso einstimmig wurde der Fortsetzung des Projektes „Gefangen im Netz“ zugestimmt. Dabei sollen Jugendlichen über die Gefahren im Internet, insbesondere des Cybergroomings, also den sexuellen Missbrauch im weltweiten Netz aufgeklärt werden. „Geplant ist unter anderem ein Workshop an Mittelschulen im Landkreis. Dieser drei bis vier Mal an unterschiedlichen Schulen beziehungsweise in unterschiedlichen Schulklassen durchgeführt werden“, berichtete Aschenbrenner. Unterstützt wird dies auch durch den Kreisjugendring Regen und das staatliche Schulamt. Zudem soll es Projektkinowochen in den Kinos Zwiesel und Viechtach mit dem Film „Gefangen im Netz“ geben. Die Schulen können mit ihren Schülern die FSK-ab-12-Jahren-Version des Films in den Kinos ansehen. „Wichtig ist, dass dies gut vor- und nachbereitet wird. Hierzu gibt es auch Material für die Schulen“, weiß Dr. Aschenbrenner. Am Dienstag, 22. November, gibt es um 19 Uhr auch eine Vorführung der FSK-16-Filmversion im Filmtheater Viechtach. Vor Ort werden auch wieder Experten aus verschiedenen Fachstellen sein, so dass auch alle Fragen der Besucher besprochen werden können.

Unterstützt wird auch der Viechtacher Jugendrat in seiner Demokratiebewegung. So werden die Neuwahlen des Jugendrates durch das Förderprogramm „Demokratie leben“ finanziell unterstützt.

Lediglich der Förderantrag für ein multikulturelles Kinderfest des Deutsch-arabischen Kulturvereins wurde zunächst zurückgestellt. Hier geht es noch um ergänzende inhaltliche Details in der Konzeption, die vom Begleitausschuss eingefordert wurden. Grundsätzlich waren sich die Ausschussmitglieder aber einig, dass man die kulturelle Begegnung fördern will.

Sigrid Kick und Robin Gigl berichteten im Anschluss an die Vergaben davon, dass mittlerweile die Homepage https://demokratieleben-regen.de online zu finden ist. „Es gibt auch schon entsprechende Facebook- und Instagramseiten“, so Gigl weiter.

Abschließend bedankte sich Dr. Aschenbrenner bei den Teilnehmern für ihr Engagement und informierte darüber, dass die letzte Sitzung des Jahres am Donnerstag, 8. Dezember, 16 Uhr, im Landratsamt Regen stattfinden soll.

Meldung vom: 18.10.2022