Das Impfteam ist vorbereitet

Letzte Vorbereitungen: Die Impfmannschaft hat den Ablauf am Samstagabend, wenige Stunden vor Impfstart, noch einmal durchgesprochen. Foto: Langer/Landkreis Regen

Start am Sonntag: Am Abend vor der Impfung wurde der Ablauf im Detail besprochen

Letzte Vorbereitungen: Die Impfmannschaft hat den Ablauf am Samstagabend, wenige Stunden vor Impfstart, noch einmal durchgesprochen. Foto: Langer/Landkreis Regen

Letzte Vorbereitungen: Die Impfmannschaft hat den Ablauf am Samstagabend, wenige Stunden vor Impfstart, noch einmal durchgesprochen. Foto: Langer/Landkreis Regen

Regen. „Jetzt kann es losgehen“, sagt Alfred Aulinger, der Leiter des BRK-Rettungsdienstes im Landkreis Regen mit Blick auf das mobile Impfteam und den Impfstart am Sonntag, 27. Dezember. Er informierte, zusammen mit Teamleiterin Martina Krebs und ihrer Stellvertreterin Sabine Saller vom MVZ Arberland, die Impfmannschaft über den Ablauf beim Start.

Am frühen Abend des zweiten Weihnachtsfeiertages versammelte sich das BRK-Team im Impfzentrum in der Eishalle in Regen. Dabei wurden die Abläufe bei der mobilen Impfung im Detail besprochen. Auch der Start, der am Sonntagmorgen sein soll, wurde geplant. So werde man mit der Impfung in einem Viechtacher Altenheim beginnen. „53 Bewohner haben sich vorab bei der Heimleitung zur Impfung angemeldet“, berichtete Aulinger und so wolle man bereits am Vormittag den Impfbetrieb vor Ort aufnehmen.

Krebs hatte dabei die gute Nachricht parat: „Die angekündigten Impfdosen sind angekommen.“ Insgesamt habe man 20 Dosen für 100 Impfungen in Empfang genommen. Eingelagert werden sie über Nacht nicht in der Eishalle, sondern bei der Polizeiinspektion in Regen. Von dort aus werde man zur Impfung nach Viechtach aufbrechen. Transportiert werden die kleinen Fläschchen in einem Spezialkühlschrank, der sowohl im Transportfahrzeug mit zwölf Volt betrieben werden kann, als auch in der Einrichtung mit Normalstrom. Eine Temperaturanzeige sorgt zudem dafür, dass die Transporttemperatur überwacht werden kann.

Am Dienstagmorgen wird eine erste größere Impfstofflieferung erwartet, so dass dann auch der Betrieb im Impfzentrum in der Eishalle in Regen starten kann.

Teamleiterin Martina Krebs zeigt die Behältnisse in denen die Impfdosen gelagert werden. Hier ist Platz für 49 Fläschchen mit dem Impfstoff. Foto: Langer/Landkreis Regen

Teamleiterin Martina Krebs zeigt die Behältnisse in denen die Impfdosen gelagert werden. Hier ist Platz für 49 Fläschchen mit dem Impfstoff. Foto: Langer/Landkreis Regen

Bei der mobilen Impfung werden  die   Kräfte des Bayerischen Roten Kreuzes mit einem Arzt ab sofort wohl täglich in mindestens eine Einrichtung im Landkreis Regen aufbrechen. Geimpft wird dabei im Landkreis Regen, wie überall in Deutschland, nach Priorität. Die mobilen Impfteams werden ab 27. Dezember Personen, die in stationären Einrichtungen für ältere oder pflegebedürftige Menschen behandelt, betreut oder gepflegt werden oder tätig sind, vor Ort impfen.

Ab Dienstag wird dann auch das Impfzentrum in Betrieb sein. Dort werden zunächst Bürger geimpft, die mindestens 80 Jahre alt sind. Geimpft werden können im ersten Impfabschnitt ferner  Pflegekräfte in ambulanten Pflegediensten, Beschäftigte in medizinischen Einrichtungen mit hohem Expositionsrisiko wie Intensivstationen, Notaufnahmen, Rettungsdienste, als Leistungserbringer der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung, SARSCoV-2-Impfzentren und in Bereichen mit infektionsrelevanten Tätigkeiten oder Beschäftigte in medizinischen Einrichtungen, die Menschen mit einem hohen Risiko behandeln, betreuen oder pflegen(v.a. Hämato-Onkologie und Transplantationsmedizin).

Anmeldung zur Impfung im Impfzentrum

Erste Terminvereinbarungen zur Schutzimpfung sind am Sonntag, 27. Dezember, in der Zeit von 9 Uhr bis 11 Uhr telefonisch unter der Nummer 09921-96096777 möglich. Diese Wochenendzeiten stellen eine Ausnahme aufgrund der Kurzfristigkeit der Bekanntgabe dar. Ab Montag, 28. Dezember, gelten die regulären telefonischen Erreichbarkeitszeiten: Montag bis Freitag 8 Uhr bis 11 Uhr und 13 Uhr bis 16 Uhr. Personen, welche der Gruppe mit höchster Priorität angehören und einen Impftermin benötigen, werden allerdings gebeten, die Terminierung bevorzugt online über die speziell hierfür eingerichtete Webseite des Impfzentrums Regen unter www.impfzentrum-regen.de vorzunehmen. Die integrierte Online-Buchungsfunktion wird ab Samstag, 26. Dezember, freigeschaltet. Sollte hierbei Hilfestellung benötigt werden, können die Terminierungen selbstverständlich auch durch Angehörige der genannten Gruppen getätigt werden.

Unterlagen zum Impftermin

Die finale Feststellung der Impfberechtigung wird vor Ort vorgenommen und kann beispielsweise durch Vorlage des Lichtbildausweises oder einer Arbeitgeberbescheinigung, welche auf der Webseite des Impfzentrums Regen heruntergeladen werden kann, bestätigt werden. Auch die jeweilige Gesundheitskarte muss beim Impftermin mitgebracht werden.

 

Meldung vom: 26.12.2020