Das Projekt webhelm (Werkstatt-Community für Daten, Rechte, Persönlichkeit)

Das Mitmach-Internet mit seinen Online-Communitys wie Facebook, schülerVZ oder YouTube bietet Jugendlichen eine Fülle von Chancen für Identitätsentwicklung, soziale Integration und Partizipation. Sie agieren dabei aber in einer Reihe von Spannungsfeldern, die auch mit Risiken behaftet sind, z.B. dem Verlust von Privatsphäre und Kontrolle über persönliche Daten, Bloßstellung und Mobbing sowie Verletzungen von Persönlichkeitsrechten und Urheberrechten. Damit aus der Onlinekommunikation echte Mehrwerte erwachsen, benötigen Heranwachsende Unterstützung durch pädagogisch Tätige. Das Projekt „Selbstverantwortung im Web 2.0“ setzt an dieser Stelle als wissenschaftlich begleitetes Praxisprojekt an. Es ist ein partizipatives Modell zur Sensibilisierung von Jugendlichen für den Wert von Privatheit, Datenschutz und Urheberrechten im Web 2.0.

Das Projekt webhelm bietet Angebote für Jugendliche, Informationen für Eltern und Unterstützung für Pädagoginnen und Pädagogen. So findet sich auf der Webseite ein Materialpool zu den Themen Datenschutz, Persönlichkeitsrechte und Urheberrecht, in dem Jugendliche verständliche und multimedial aufbereitete Informationen und Tipps rund um das Thema Web 2.0 bekommen. Hierfür entwickelten Jugendliche in mehreren Projekt-Werkstätten multimediale Produktionselemente, wie z.B. Videoclips, Fotostorys oder Podcasts zu den genannten Themen. Diese Werke der Jugendlichen sind so gestaltet, dass sie aus ihrer Sicht Kernaspekte der Themen für andere Jugendliche attraktiv aufgreifen.

Eltern können sich in der Broschüre „Persönlichkeitsrechte, Datenschutz & Co. im Netz“ zum Thema informieren und finden dort Erziehungsratschläge und Handlungsoptionen für den Familienalltag. Die Materialien für Eltern können auf der Seite in der Rubrik Informationen für Eltern kostenlos heruntergeladen werden.

Für pädagogische Fachkräfte aus der Jugendarbeit und Lehrkräfte verschiedener Schularten stellt webhelm ein umfangreiches Materialpaket bereit. Die dazugehörige Broschüre liefert einerseits Grundlageninformationen zu den drei Themenbereichen Datenschutz, Persönlichkeitsrechte und Urheberrecht. Andererseits bieten die webhelm-Materialien auch konkrete Ansatzpunkte für die pädagogische Arbeit mit Jugendlichen. Es werden verschiedene niedrigschwellige und erprobte Methodenvorschläge aus der medienpädagogischen Praxis vorgestellt. Das Materialpaket für Pädagoginnen und Pädagogen auf der Internetseite des Projekts in der Rubrik Materialpaket kostenlos zum Download.

(Quelle: Menüpunkt „überregionale Medienpraxis/webhelm“; ein Projekt des JFF zur „Selbstverantwortung im web 2.0“; http://www.jff.de/?RUB_ID=8&NAV_ID=106)

Meldung vom: 24.11.2020