Das sind die neuen Tagesmütter und -väter

Ein Teil der neuen Tagesmütter und -väter mit der vhs-Mitarbeiterin Catharina Klauser (1 v. r.), Fachberatung Kreisjugendamtes Regen Nicole Ernst (3 v. r.), Fachberatung Amt für Kinder und Familie Alexandra Meier (2 v. l.) und die Hauptdozentin Manuela Gramalla (4 v. r.). Foto: Gramalla

Tagespflegepersonen in den Landkreisen Regen und Freyung-Grafenau beenden Ausbildung

Regen. Geschafft! Nach 130 Stunden intensiver Lern- und Lehrzeit im Qualifikationskurs für Kindertagespflege, können acht neue Tagespflegepersonen der Landkreise Regen (fünf) und Freyung-Grafenau (drei) nun ihre Tagespflegeerlaubnis beantragen. Die mundartlich liebevoll genannten Tagesmütter oder Tagesväter können damit bis zu fünf gleichzeitig anwesende Tageskinder bei sich zu Hause oder in anderen geeigneten Räumlichkeiten betreuen. Der Qualifikationskurs wurde dieses Jahr von der vhs Arberland gemeinsam mit dem Kreisjugendamt Regen in Kooperation mit dem Amt für Kinder und Familie des Landratsamtes Freyung-Grafenau angeboten.

Kursleitung und Hauptdozentin Manuela Gramalla – selbst langjährige Tagesmutter und Erzieherin – übernahm das Training und Mentoring ihrer Schützlinge und bereitete sie auf die anspruchsvolle Tätigkeit vor, in dem sie ihnen wichtige pädagogische und psychologische Grundlagenkenntnisse auf Grundlage des Curriculums „Fortbildung in der Kindertagespflege“ des Deutschen Jugendinstituts vermittelte.

Einige der Teilnehmer können bereits eine pädagogische Ausbildung und Berufserfahrung vorweisen, sodass sie anteilig an bestimmten Unterrichtseinheiten des Qualifizierungskurses zur Tagespflegeperson teilgenommen haben und nun qualifiziert sind als Tagespflegeperson Kinder zu betreuen.

Zu Beginn fand der Qualifizierungskurs in Präsenzform im Arberlandhaus in Regen statt, aber natürlich machte Corona auch vor den angehenden Tagespflegepersonen nicht Halt und so wurden die Einheiten ab Dezember online in der vhs.cloud abgehalten. Die vhs.cloud ist die gemeinsame digitale Lern- und Arbeitsumgebung für die Volkshochschulen in Deutschland. Innerhalb des geschützten Online-Arbeitsbereichs konnte so auch der Qualifizierungskurs in einer eigenen digitalen Umgebung weitergeführt werden. Dabei erhielten die Dozentinnen von Catharina Klauser (vhs) individuelle Einführungsschulungen für einen methodisch adäquaten Einsatz im Online-Unterricht. Alle Referenten und die Teilnehmer waren sehr flexibel und konnten zugleich einige technische Erfahrungen sammeln.

Zum Abschluss der Qualifizierung stellten die Kursteilnehmer ihr selbst erarbeitetes, individuelles Betreuungskonzept vor. In anschaulichen Präsentationen und lebendigen Vorträgen zeigten die künftigen Tagespflegepersonen, wie sie sich ihre Arbeit mit den Kindern und deren Eltern vorstellen und wünschen. Auch die abschließende mündliche Prüfung meisterten alle Teilnehmer/innen mit Bravour.

Die individuellen und flexiblen Betreuungsmöglichkeiten von Kindern bei Tagespflegepersonen oder in Großtagespflege werden von Eltern immer wieder gerne als Angebot, Alternative oder Ergänzung zu den bestehenden Angeboten der Kindertageseinrichtungen genutzt. Die Fachberatung des Kreisjugendamtes freut sich daher, dass sie durch den Zuwachs an neuen Tagespflegepersonen weiteren Eltern und Kindern die Betreuung in diesem familiären Rahmen anbieten kann.

Informationen zur Kindertagespflege oder zum nächsten Qualifizierungskurs erhalten Sie auf der Homepage des Landkreises Regen (www.landkreis-regen.de) oder bei den Ansprechpartnern im Kreisjugendamt unter der folgenden Telefonnummer: 09921601159.

Meldung vom: 26.02.2021