Das „Superfood“ aus dem eigenen Garten

Kreisverband für Gartenbau lud zum Vortrag über heimisches Obst und Beeren in den Lehrgarten

Patersdorf. Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege des Landkreises Regen hat zum Thema heimische Beeren und Wildobst zu einem Vortrag mit Führung in den Lehrgarten nach Patersdorf eingeladen. Mit der Kräuterpädagogin Elisabeth Hof konnte man eine Expertin zum Thema gewinnen, die sogar seltene Arten aus ihrem eigenen Garten mitgebracht hat.

Aus dem eigenen Garten brachte Elisabeth Hof auch Zweige mit bereits reifen Goji-Beeren mit, welche schon seit Jahrhunderten in der chinesischen Medizin eine wichtige Rolle spielen sollen (Foto: Klaus Eder/Landratsamt Regen).

„Beeren und Wildobst aus dem eigenen Garten sind das Superfood für die Gesundheit“, weiß Elisabeth Hof. „Früchte im eigenen Garten werden ohne Chemie und damit rein biologisch erzeugt. Außerdem benötigen sie keinen aufwändigen Transport“, so Hof weiter. Mit diesen überzeugenden Worten begann Hof ihre Ausführungen und hatte zahlreiche interessierte Zuhörer.

Nach der Einführung über die gesunden Inhaltsstoffe der heimischen Beerenarten wie Vitamine und Aroma-, Farb- und Mineralstoffe ging es gemeinsam auf einen Spaziergang durch den Kreislehrgarten. Zu allen Früchten, die man aktuell dort finden kann, wusste sie Interessantes zu berichten. Vorbei an Kulturheidelbeere, Apfelbeeren, Zieräpfel und Holunder ging es weiter zu einer Wildrosenhecke, wo Hof bestätigte, dass alle Hagebutten der verschiedensten Wildrosen essbar sind. Am ergiebigsten sind die großen Hagebutten der Apfel- oder Kartoffelrose. Für viele neu war, dass man mit den roten Beeren des „Gemeinen Schneeballs“, die übrigens bis lange in den Winter hinein hängen bleiben, ein erfrischendes Getränk machen kann. Weitere interessante Rezepte verriet die Beerenspezialistin zu Früchten von Felsenbirne, Kornelkirsche und Berberitze.

Anschließend konnten alle ein gut schmeckendes Mischgetränk aus Sanddorn und Apfelsaft probieren. Sehr hilfreich seien hierfür geeignete Küchenmaschinen, mit denen schnell und praktisch pasteurisierte Speisen und Getränke hergestellt werden können. Zum Schluss waren alle sehr gespannt auf die Kostproben, die Elisabeth Hof noch extra vorbereitet hatte. Zu selbst gebackenem Weißdornfrüchte-Dinkelbrot gab es Aufstriche aus wilder und Mährischer Eberesche. Außerdem konnten Getränke aus Holunderbeeren, ein Berberitzenlikör und Hagebutten-Weißweinessig gekostet werden.

Zum Abschluss gab es Applaus für die Referentin und Kreisfachberater Klaus Eder, der die Begrüßung übernahm und durch den Lehrgarten führte. Eder bedankte sich bei Elisabeth Hof im Namen aller für die lehrreichen Ausführungen.

Zahlreich erschienen interessierte Besucher zum Beeren- und Wildobst-Kurs mit Elisabeth Hof im Kreislehrgarten (Foto: Klaus Eder/Landratsamt Regen).

Meldung vom: 17.08.2022