Demenz: Biografie-Arbeit ist wichtig

Die Veranstaltung war gut besucht, die Gäste wurden unterhalten und informiert. Foto: Melanie Feldmann / Landratsamt Regen

Für Betroffene und Angehörige: Unterhaltung und Informationen am Welt-Alzheimertag

Zwiesel. Anlässlich des Welt-Alzheimertages fand vergangenen Donnerstag im Dorfstüberl der AWO in Zwiesel eine vielfältige Informations-Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Gesundheitsregionplus Arberland statt. Unter dem Motto „Demenz – die Welt steht Kopf“ begrüßte Andreas Lettenmaier, Kreisgeschäftsführer der AWO Zwiesel, die rund 30 anwesenden Teilnehmer. Zum Auftakt gab es ein Begrüßungslied, welches von den Bewohnern der Demenzwohngemeinschaft gemeinsam mit den Vorschulkindern der AWO sangen. Anschließend folgte ein Grußwort von Bürgermeister Karl-Heinz Eppinger.

Im Fokus der Veranstaltung standen insbesondere Betroffene von Demenz und deren Zu- und Angehörige. Hierfür wurde den Teilnehmer unter anderem die Demenz-WG der AWO, als alternative Wohnform für Demenzerkrankte vorgestellt. Karolina Eff ging in diesem Zusammenhang detailliert auf den alltäglichen Ablauf für die Bewohner ein, um sich einen möglichst detaillierten Eindruck hierüber verschaffen zu können.

Im Anschluss schilderte Susanne Büchner, Betreuungskraft der AWO, die Hintergründe und Wichtigkeit der Biografie-Arbeit im Umgang mit Demenzkranken und präsentierte den Zuhörern das zugehörige entworfene Erinnerungsbuch, welches im Nachgang allen Teilnehmern zur Verfügung gestellt wurde.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete ein Kurzvortrag von Melanie Feldmann, Geschäftsstellenleiterin der Gesundheitsregionplus Arberland mit der Vorstellung der Programminhalte für die Demenzaktionswochen, die vom 13. bis 26. Oktober in Zwiesel stattfinden. „Neben der Möglichkeit eine interaktive Ausstellung zum Thema Demenz zu besuchen werden unter anderem auch verschiedenste Vorträge sowie Fortbildungen für unterschiedliche Zielgruppen angeboten“, kündigt Melanie Feldmann an.

Sowohl das anschließende Kaffee- und Kuchenangebot, als auch ein spontanes Geburtstagsständchen für eine Bewohnerin der Demenz-WG während der Vorträge rundeten die Veranstaltung zu einem gelungenen Nachmittag sowohl für die Teilnehmer als auch Veranstalter ab.

Weitere Informationen sowie Anmeldungen zu den Veranstaltungen im Rahmen der Demenzaktionswochen der Gesundheitsregionplus sind bei Melanie Feldmann telefonisch unter 09921/601423 oder per E-Mail: gesundheitsregionplus@lra.landkreis-regen.de jederzeit möglich.

Meldung vom: 29.09.2023