Demenz kann jeden treffen

Demenzwoche – Infoabend am Freitag, 17. September, 17.30 Uhr, in der Realschule Regen

Regen. Rund 300000 Menschen erkranken jährlich in Deutschland an einer Demenz. Die Tendenz ist weiter steigend und die Ursachen dafür sehr unterschiedlich. Daher ist Prävention und Aufklärung wichtig. Anlässlich der Bayerischen Demenzwoche vom 17. bis 26. September veranstaltet die Gesundheitsregion plus Arberland einen Informationsabend.

Der stellvertretende Landrat Helmut Plenk und Regens Bürgermeister Andreas Kroner laden dazu am Freitag, 17. September um 17.30 Uhr in die Aula der Realschule Regen ein.  Matthias Wagner vom Gesundheitsamt Regen und Dr. Natalja Krotter, Oberärztin der Neurologie in der Arberlandklinik Viechtach, referieren über die Erkrankung Demenz und die Präventionsmöglichkeiten, nicht daran zu erkranken.

Die kostenfreie Veranstaltung richtet sich an alle, die sich für das Thema interessieren, sowie Personen, die Menschen mit Demenz betreuen und pflegen. Aufgrund der aktuellen Lage gilt die Drei-G Zugangsregel: Zur Teilnahmen muss ein Impf-, Genesen- oder Testnachweis mitgebracht werden. Die Anmeldungen ist telefonisch unter der Rufnummer 09921-601295 oder per E-Mail unter jhofmann@lra.landkreis-regen.de möglich. Bei der Anmeldung ist die Personenzahl anzugeben, die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Ein weiteres Informationsangebot soll es Oktober für pflegende Angehörige geben. Dann werden am 28. Oktober die regionalen Beratungsstellen und der Medizinische Dienst Bayern bei einer weiteren Veranstaltung der Gesundheitsregion plus Arberland über die Ansprüche, Beratungsmöglichkeiten und Hilfen für zu Hause informieren.

Meldung vom: 10.09.2021