Demokratie mit bunten Steinen bauen

Lego Serious Play-Workshop liefert Ideen für die „Partnerschaft für Demokratie Regen“

Viechtach. Aus Legosteinen „Demokratie“ bauen? Zugegeben, anfangs klang dies für die Jugendlichen, die am vergangenen Samstag in Viechtach den Workshop im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben“ besuchten, noch sehr ungewöhnlich.

Auf Einladung der kommunalen Jugendpflegerin Dr. Edith Aschenbrenner und Projektkoordinatorin Sigrid Kick von der externen Koordinierungs- und Fachstelle des Bundesprogramms gaben zehn Jugendliche aus dem Landkreis Regen einen Einblick in ihre vielfältigen und unterschiedlichen Verständnisse von Demokratie. Die Methode war dabei denkbar einfach: Die Jugendlichen durften ihre Interpretationen kreativ mit Legobausteinen umsetzen. Aus den Ergebnissen sollen Logo und Design der Homepage für die „Partnerschaft für Demokratie“ im Landkreis Regen abgeleitet werden. Um Risiken zu vermeiden wurde die Veranstaltung unter Beachtung der sogenannten „2Gplus-Regelung“ durchgeführt.

Der Workshop wurde durch ein Kennenlernspiel eröffnet. Kathrin Kraus (Pixeltypen, hinten von links), kommunale Jugendpflegerin Dr. Edith Aschenbrenner und Sigrid Kick (Koordinierungs- und Fachstelle „Demokratie leben!“) freuten sich über das Engagement der Jugendlichen. (Foto: Reinhard Wölfl/Landratsamt)

Mit Expertin Diana Godoy und der Mediengestalterin Kathrin Kraus konnten zwei starke Partnerinnen zur Begleitung des Projektes gewonnen werden. „Lego Serious Play hat nichts mit Kinderspielzeug zu tun und ist eine völlig neue Methode, spielerisch Ideen zu generieren, voneinander zu lernen oder Probleme zu lösen“, sagt Godoy und fügt hinzu: „Komplexe Themen werden damit greifbar gemacht – das ist ein bisher nie dagewesener kreativer Prozess.“

Bevor die Jugendlichen die bunten Steine verbauen durften, mussten sie erst mit Stift und Papier aktiv werden. „Demokratie, Vielfalt und Extremismus – was ist das für euch? Wie würdet ihr das darstellen?“, fragte Godoy die Teilnehmer des Workshops. Mittels der erstellten Grafiken und Zeichnungen wurde das Thema Schritt für Schritt aufgearbeitet und danach wurde losgebaut. Viele Legobausteine hatten dabei eine eigene Bedeutung. Nach sieben Stunden kreativer Arbeit präsentierten die Jugendlichen ihre Arbeiten. Alle Teilnehmer erklärten ihre Werke und tauschten sich aus. „Jeder konnte sich eine eigene kleine Demokratie bauen und dadurch auch die Perspektiven und Vorstellungen anderer kennenlernen“, stellte Florian Kagerbauer aus Bodenmais fest. Besonders deutlich wurde, wie differenziert und vielfältig der Begriff „Demokratie“ interpretiert werden kann – egal ob bunt, hoch, ausgefallen oder minimalistisch.

Viel zu tun gab es für die Jugendlichen – neben den Legobauten durften auch Zeichnungen angefertigt werden. (Foto: Reinhard Wölfl/Landratsamt)

„Anfangs hatte ich etwas Angst, das Logo für das Projekt selbst designen zu müssen. Das änderte sich aber schnell: Wir haben nicht bloß mit Lego gespielt, sondern spielerisch verschiedene Verständnisse für Demokratie kennengelernt und diese kreativ umgesetzt. Vielleicht können wir damit dazu beitragen, dass mehr Menschen über ihren Tellerrand hinausschauen und vielfältiger denken“, sagte Teilnehmerin Elena Wierer aus Frauenau.

Diana Godoy (Mitte, stehend) führte die Jugendlichen durch den Workshop. (Foto: Reinhard Wölfl/Landratsamt)

Kathrin Kraus von den Pixeltypen nahm die Ideen und Designs der Jugendlichen auf und hat den Auftrag erhalten, die Ansichten, Ausprägungen und Perspektiven in das Logo und das Design der Homepage von „Demokratie leben!“ umzusetzen. Dr. Aschenbrenner zeigte sich begeistert über die Ergebnisse der Teilnehmer. „Der Workshop war ein voller Erfolg. Wir sind gespannt, wie die Pixeltypen die gewonnenen Ideen umsetzen werden“, so die kommunale Jugendpflegerin abschließend.

Mehr Informationen zum Bundesprogramm „Demokratie leben!“ gibt es im Internet unter www.demokratie-leben.de oder telefonisch bei der beim Kreisjugendring Regen angesiedelten Koordinierungs- und Fachstelle (Frau Sigrid Kick; 09942/904804).

Meldung vom: 04.03.2022