Demokratiekonferenz am Dienstag, 7. November

Buchlesung „Ich habe niemals ein Verbrechen begangen“ über NSDAP-Funktionär Josef Glück

Regen. Am Dienstag, 7. November, 17.30 Uhr findet in der Aula der Realschule Regen die zweite Demokratiekonferenz im Landkreis Regen statt. Sie wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ veranstaltet, an dem der Landkreis teilnimmt.

Highlight der aktuellen Veranstaltung ist die Vorstellung und Lesung des Buchs „Ich habe niemals ein Verbrechen begangen“ durch Autor Dr. Franz X. Keilhofer. Das Buch thematisiert die Karriere des niederbayerischen NSDAP-Funktionärs Josef Glück und dient der Aufarbeitung von Gewaltverbrechen während der NS-Zeit. Glück, der einstige NSDAP-Kreisleiter Regen-Grafenau, war unter anderem führend beteiligt an Massenexekutionen in der Sowjetunion. Nach wiederholten Versuchen einer Strafverfolgung wurde er 1973 für dauerhaft verhandlungsunfähig erklärt und lebte bis zuletzt unbehelligt in Waldkraiburg.

An den Vortrag schließt eine Podiumsdiskussion und eine Projektbörse für Projekt- und Netzwerkpartner an. Interessierte können sich außerdem Informationen zum Bundesprogramm „Demokratie leben!“  und zur Projektförderung einholen. Beim angenehmen Austausch gibt es eine Verpflegung und es besteht vor Ort die Möglichkeit, das Buch „Ich habe niemals ein Verbrechen begangen“ zu erwerben.

Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist per E-Mail möglich: skick@demokratieleben-regen.de

Meldung vom: 03.11.2023