Der Koki-Bus kommt nach Zwiesel und Viechtach

Gerade für junge Eltern oder werdende Eltern ist der Besuch sicher sinnvoll. Am Stand gibt es viele Tipps und wertvolle Informationen. Foto: NZFH/Barbara Bechtloff

Modellprojekt Frühe Hilfen kommt nach Bayern und der Landkreis Regen ist die erste Station

Viechtach/Zwiesel. Das Modellprojekt „Frühe Hilfen sind da!“ hat zum Ziel, die Angebote der Frühen Hilfen in ländlichen Räumen bei (werdenden) Eltern bekannter zu machen. Familien sollen dadurch einen besseren Zugang zu den lokalen Unterstützungsangeboten erhalten. Im Zeitraum von August 2022 bis Dezember 2023 setzt das Nationalen Zentrum Frühe Hilfen (NZFH), das Modellprojekt in enger Abstimmung mit den beteiligten Landeskoordinierungsstellen und kommunalen Netzwerkpartnerinnen und -partnern in Bayern, Brandenburg, Baden-Württemberg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein um.

„Wir freuen uns, dass der Landkreis Regen der erste Standort in 2023 ist, zu dem der KoKi-Bus kommt. Meine Kollegin Barbara Kreuzer und ich laden alle Familien herzlich ein, uns im und am Bus zu besuchen. Neben vielen Beratungstipps haben wir ein buntes Rahmenprogramm für Groß und Klein“, sagt Anita Kasberger vom Familienbüro Koki. Für Spaß, Spiel und Informationen ist gesorgt. Neben den Betreuern, die bundesweit unterwegs sind, werden auch Kasberger und Kreuzer bei den Stationen im Landkreis Regen vor Ort sein.

In dem Modellprojekt wird ein eigens dafür gestalteter Kleinbus mit auffälligem und interessantem Equipment eingesetzt. Extra dafür entwickelte Spielmethoden zur Ansprache von (werdenden) jungen Eltern und die Möglichkeit zur Beratung bringt der Kleinbus ebenfalls mit. Durch die intensive Beteiligung der kommunalen Netzwerke und Fachkräfte erhalten die Frühen Hilfen vor Ort ein deutliches Gesicht. Eltern und Familien erhalten Informationen und Kontaktdaten zu den Leistungen der Frühen Hilfen in der Nähe ihres Wohnortes. Das mobile Angebot bietet somit einen ersten Anlaufpunkt und fungiert darüber hinaus als Lotse in weiterführende Unterstützungsangebote.

Zielgruppe der Frühen Hilfen sind alle (werdenden) Eltern und Familien mit Kindern im Alter von null bis drei Jahren. Die Angebote der Frühen Hilfen richten sich insbesondere an Eltern und Familien, die sich in psychosozial belastenden Lebenssituationen befinden.

„Wir kommen mit dem Bus am Sonntag, 4. Juni, nach Zwiesel zum
verkaufsoffenen Sonntag. Dort sind wir von 12 Uhr bis 17 Uhr am Stadtplatz zu finden“, erklärt Barbara Kreuzer.  Am Montag, 5. Juni, mach der Koki-Bus in Viechtach Station. „Dort stehen wir von 13 Uhr bis 16 Uhr im Bärengäßchen 4“, so Kreuzer weiter. „Dort befinden sich unsere Netzwerkpartner, das SportyLoft (Mamafitness), auch die Still- und Laktationsberaterin Marlies Würzner und die Außenstelle der Frühförderung sind ganz in der Nähe“, weiß Kasberger und so hoffen beide, dass möglichst viele Interessierte nach Zwiesel oder Viechtach kommen.

Meldung vom: 22.05.2023