Der Landkreis ehrt seine Sportler und Funktionäre

Vorschläge können bis einschließlich 15. Mai 2024 abgegeben werden

©Franz Schierlinger

Regen. Bereits lange Tradition hat der jährliche Sportehrenabend, in dessen Rahmen der Landkreis Regen seine erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler sowie verdienten Funktionärinnen und Funktionäre auszeichnet. Das Vorschlagsrecht liegt bei den heimischen Sport- und Schützenvereinen. Zur Ehrung stehen Erfolge aus dem Jahr 2023 an. Die Einladung zur Feierstunde im September 2024 erfolgt durch den Landkreis.

Die Vorgaben für Sportlerinnen und Sportler sind klar: Die Plakette in Bronze erhält, wer bayerischer Vizemeister geworden ist oder den dritten Platz bei der süddeutschen oder den vierten / fünften Platz bei einer deutschen Meisterschaft belegt hat. Silber gibt es für bayerische Meisterinnen und Meister, für den ersten oder zweiten Rang bei einer „Süddeutschen“ und den dritten Platz bei einem deutschen Titelkampf. Wer an Olympischen Spielen sowie Welt- oder Europameisterschaften teilgenommen oder sich bei einer deutschen Meisterschaft den ersten oder zweiten Platz erkämpft hat, bekommt eine Goldplakette.

Für ehrenamtlich engagierte Vereins- und Verbandsmitglieder stehen bei 15-, 20-, 25-, 30-, und mehr als 40-jähriger Tätigkeit Ehrennadeln in Gold, Silber oder Bronze in Aussicht. Bei der Meldung zu berücksichtigen sind neben Führungsposten vor allem jene, die oft oder vielfach im Hintergrund arbeiten und so ständig für ihre Vereine da sind. Nur Sportlerinnen und Sportler sowie Funktionärinnen und Funktionäre, für die ein Vorschlag vom Verein eingereicht wird, können ausgezeichnet werden.

Die Richtlinien und Antragsformulare können unter https://www.landkreis-regen.de/sport/ in der Rubrik „Ehrungen für Sportler und Funktionäre“ eingesehen und abgerufen werden. Der Kreissportbeauftragte Harald Haase ersucht die Sport- und Schützenvereine, die Unterlagen umgehend, spätestens bis 15. Mai, beim Landratsamt Regen, Kreisentwicklung, Frau Doris Werner, einzureichen.

Meldung vom: 26.01.2024