Der Landkreis ehrt Sportler und Funktionäre

Vorschläge für Sportler und Funktionäre können bis Sonntag, 15. Mai, eingereicht werden

Regen. Der traditionell alljährlich stattfindende Sportehrenabend des Landkreises Regen konnte im Jahr 2020 und 2021 für zu ehrende Sportler und Funktionäre für Erfolge aufgrund der Pandemielage nicht stattfinden. Diese Sportehrenabende werden nachgeholt, sobald es die Situation erlaubt. Bei diesen geplanten Ehrenabenden können dann die sportlichen Erfolge im Jahr 2021 und die Vorschläge für langjährige Funktionäre in Sportvereinen mit einbezogen werden.

Das Vorschlagsrecht liegt bei den Sport- und Schützenvereinen. Für die Sportlerinnen und Sportler stehen alle Erfolge im Jahr 2021 zur Ehrung an. Die Sportler und Funktionäre erhalten dann zur möglichen Ehrung eine persönliche Einladung.

Die Vorgaben für die Sportler sind klar: Die Plakette in Bronze erhält, wer bayerischer Vizemeister, 3. bei der süddeutschen oder 4./5. bei einer deutschen Meisterschaft geworden ist. Silber gibt es für bayerische Meister, für den ersten oder zweiten Rang bei einer „Süddeutschen“ und den dritten Platz bei einem deutschen Titelkampf. Wer an Olympischen Spielen sowie Welt- oder Europameisterschaften teilgenommen, oder sich bei einer deutschen Meisterschaft den ersten oder zweiten Platz erkämpft hat, bekommt eine Goldplakette. Dem Antrag auf Ehrung der Sportler sollten die Ergebnislisten und/oder Urkundenabschriften beigelegt werden.

Nicht nur Sportler, sondern auch die ehrenamtlichen Mitarbeiter stehen im Mittelpunkt. Für 15-, 20-, 25-, 30-, und mehr als 40-jährige Tätigkeit im Verein stehen Ehrennadeln in Gold, Silber oder Bronze bereit. Für diese Auszeichnung kommen aber nicht nur Führungskräfte in Frage, sondern auch jene, die oft oder vielfach im Hintergrund arbeiten und dabei ständig für ihre Vereine da sind.

Die Richtlinien und Antragsformulare können unter www.landkreis-regen.de (Leben – Sport – Kreissportbeauftragter) eingesehen und abgerufen werden. Die Unterlagen sollen umgehend, spätestens aber bis Sonntag, 15. Mai, bei Doris Werner im Landratsamt Regen (Poschetsrieder Straße 16, 94209 Regen; E-Mail: dwerner@lra.landkreis-regen.de) eingereicht werden.

Meldung vom: 31.01.2022