Der Landkreis Regen feierte 50-jähriges Bestehen

Staatsminister Joachim Herrmann nahm als Festredner an Jubiläumssitzung des Kreistags teil

Staatsminister Joachim Herrmann lässt in seiner Festrede die bayerische Geschichte seit der Gebietsreform im Jahr 1972 Revue passieren (Foto: Langer/Landkreis Regen)

Viechtach. 50 Jahre Landkreis Regen: Am 1. Juli 1972 wurden die Altlandkreise Regen und Viechtach zum heutigen Landkreis Regen vereint. So durfte der Landkreis nun seinen 50. Geburtstag in Form einer Jubiläumssitzung des Kreistags feiern. Auch der Bayerische Staatsminister des Innern, für Sport und Integration Joachim Herrmann nahm an der Feierstunde teil.

Landrätin Rita Röhrl freute sich über die zahlreichen Gäste und stellte gleich zu Beginn der Sitzung in ihrer Ansprache klar, dass die Gebietsreform ein historisch wichtiger Schritt für die Landkreise Bayerns und besonders für Regen war. „Natürlich bleiben die Altlandkreise in den Köpfen der Menschen, was auch wichtig ist. Die Gebietsreform hat uns aber geeint und uns als Landkreis Regen eine gemeinsame Identität verliehen“, so die Landrätin. Aber auch als ARBERLAND sei man mittlerweile touristisch überörtlich bekannt und viele heimische Betriebe, Verbände und Unternehmen haben den Namen adaptiert, woran man den regionalen Zusammenhalt erkennen könne.

Der Bayerische Staatsminister des Innern, für Sport und Integration Joachim Herrmann erläuterte in seiner Festrede zur Gebietsreform ebenfalls deren Stellenwert für die historische, wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung des Freistaats. Was heute als gegeben angesehen wird, war vor einem halben Jahrhundert noch ganz anders und so müsse man sich – tagesaktuell und aufgrund der aktuellen Krisen in Europa und der Welt – wieder in Erinnerung rufen, welche Etappen und Herausforderungen erst bewältigt werden mussten, um den Freistaat Bayern zu seiner heutigen Form zu entwickeln. Gerade der Landkreis Regen habe die neuen Strukturen der Kreisgebietsreform als Chance genutzt und „sich zu einem modernen wie auch traditionsbewussten Landkreis geformt.“

Landrätin Röhrl überreicht Staatsminister Herrmann ein eigens durch die Glasfachschule Zwiesel anlässlich des Jubiläums angefertigtes Glaskunstwerk (Foto: Langer/Landkreis Regen)

Die Landrätin bedankte sich bei Staatsminister Herrmann für seine Ansprache und übergab ihm eine anlässlich des Jubiläums eine eigens von der Glasfachschule Zwiesel gefertigte Ehrengabe. „Auf der Glasmedaille ist die Glasstraße zu sehen, die den gesamten Landkreis Regen durchzieht“, erklärt die Landrätin. Die Glasstraße stehe so sinnbildlich auch für den Weg, den die Altlandkreise Regen und Viechtach seit 1972 gemeinsam gehen.

Meldung vom: 03.08.2022