Der Notfallpass bietet schnelle Orientierung

Einfach online ausfüllen – jetzt auch digital verfügbar – schneller Zugriff in Notfällen

Anbei ein Bild mit Christine Kreuzer und dem analogen Notfallpass. Foto: Iris Gehard / Landratsamt Regen

Regen. Neben der Notfallmappe gibt es seit rund fünf Jahren auch einen Notfallpass im Landkreis Regen. „Der Notfallpass soll für die medizinische Erstversorgung bei einem Notfall oder Unfall eine Hilfe sein. Man kann ihn immer dabeihaben, ganz gleich wie alt man ist“, sagt die Kreisseniorenbeauftrage Christine Kreuzer. Wie schon bei der Notfallmappe kam die Initiative von ihr. Nun ist dieser Pass auch online erhältlich. Bürgerinnen und Bürger können ihre Daten über ein Online-Formular eingeben. Nach dem Ausfüllen erhalten sie ihren personalisierten Notfallpass im praktischen Visitenkartenformat per E-Mail.

Der digitale Notfallpass enthält wichtige Informationen wie Blutgruppe, Allergien, Medikamente und Notfallkontakte. Die Dateneingabe erfolgt über eine gesicherte Verbindung, um den Datenschutz zu gewährleisten. Nach der Eingabe wird der Notfallpass erstellt und kann ausgedruckt oder digital gespeichert werden, um im Notfall schnell verfügbar zu sein.

Idee und Umsetzung des digitalen Notfallpasses stammte aus der Gruppe Digitalisierung des Landratsamtes.

Zur Erstellung des digitalen Notfallpassen gelangen Sie über folgenden Link

Zum Notfallpass