Der Rufbus verbindet die Menschen

Sie rührten die Werbetrommel für den Rufbus, v.li.: Veronika Eisch, Christina Wibmer, Manfred Jakob, Claudia Oswald. Foto: Emma Hartl/Landratsamt Regen

Das neue Rufbus-Fahrplanheft liegt ab sofort bei vielen Infostellen kostenlos zum Abholen aus

Regen. Seit dem Jahr 2016 verstärken die Rufbus-Linien das reguläre Linienbusangebot im Landkreis. In diesem Jahr wurde das Fahrtenangebot um weitere Fahrzeiten ergänzt. Verbesserungen gibt es auch beim Rufbus-Fahrplanheft. Es wurde nicht nur optisch überarbeitet und auf umweltfreundlichem Papier gedruckt. Nun enthält es auch viele weitere Informationen zum gesamten Bus- und Bahnangebot im Landkreis.

Mit den Rufbusfahrten wird auch in kleineren Orten, die abseits der regulären Linienbusstrecken liegen, eine ÖPNV-Bedienung ermöglicht. Allerdings werden die Fahrten nur nach vorheriger Anmeldung durchgeführt. Die Fahrtbestellung und Abholzeiten an der gewünschten Haltestelle werden im Hintergrund digital von der Fahrtwunschzentrale koordiniert. Für die reibungslose und sichere Fahrt sorgen fünf Verkehrsunternehmen aus dem Landkreis, die mit ihren Kleinbussen das Fahrtenangebot der insgesamt 17 Rufbuslinien sicherstellen. Die Rufbusfahrer sind stets um einen guten Service für ihre Fahrgäste bemüht. Ein gutes Beispiel ist die Firma Oswald, die es sich nicht nehmen ließ, die neuen Fahrplanhefte gemeinsam mit dem Team vom Mobilitätsmanagement am Landratsamt persönlich und per Rufbus am Bahnhofskiosk in Regen zu verteilen.

Als reguläres Fahrtenangebot im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) werden die Rufbusse wie alle Bus- und Bahnverkehre auch digital über die gängigen Fahrplanauskunftsportale beauskunftet. „Dennoch wollen wir auf das gedruckte Fahrplanheft nicht verzichten, weil es auch für ÖPNV-Neueinsteiger eine gute Orientierungshilfe bietet, sagt Veronika Eisch vom Mobilitätsmanagement. Im Gegenteil, die neue Auflage wurde sogar um weitere Informationen zum gesamten Bus- und Bahnangebot ergänzt. So werden nun nicht nur die Rufbus-Haltestellen, sondern auch die Haltestellen aller Buslinienverkehre mit den jeweiligen Liniennummern veröffentlicht. Neu ist auch eine ausführliche Erklärung zum Angebotszusammenspiel von Waldbahn – und (Ruf-)Bussen, den Möglichkeiten zur Fahrplanauskunft sowie die übersichtliche Darstellung der jeweiligen Tarife- und Liniennetze.

Der Landkreis Regen will das Mobilitätsangebot im Landkreis kontinuierlich verbessern. „Dies geht aber nicht ohne Mithilfe und Unterstützung der Fahrgäste“, sagt Christina Wibmer vom Mobilitätsmanagement. Sie fordert die Bürger zur Unterstützung auf:  „Lob und Kritik zum Fahrplanheft, Hinweise zu Ihren Nutzungsgewohnheiten, mangelhafte Haltestellenausstattungen oder lückenhaftes Fahrtenangebot. Bitte geben Sie uns gerne Rückmeldung wie wir den ÖPNV im Landkreis zukunftsfähig und auf Ihre Bedürfnisse abstimmen können.“

Die neue Rufbus-Hefte liegen seit dieser Woche bei den Verkehrsunternehmen sowie den Tourist-Informationen der Gemeinden, bei Apotheken, den Sparkassen-Filialen, im JobCenter, den Krankenhäusern in Zwiesel und Viechtach und bei vielen anderen Stellen aus. Auf Wunsch können die Rufbus-Fahrplanhefte direkt beim Landratsamt Regen angefordert werden. Auch unter www.vdw-mobil.de/angebote/rufbusse/ finden Interessierte alles Wissenswertes zum Rufbus.

Die Mitarbeiter vom Mobilitätsmanagement am Landratsamt stehen den Bürgern bei weiteren Fragen gerne telefonisch unter der Rufnummer 09921-601371 (keine Buchung) oder per E-Mail (mobilitaet@lra.landkreis-regen.de) zur Verfügung. Die Rufbusbuchung soll telefonisch unter der Rufnummer 09921-9499964 erfolgen.

Was ist der Rufbus?

Der Rufbus im Landkreis Regen ergänzt und verbessert das vorhandene Linienbusangebot und muss telefonisch oder online bei der Fahrtwunschzentrale bestellt werden. Der Rufbus fährt nach festen Fahrplänen, bedient die zirka 700 Haltestellen jedoch nur nach Bestellung. Da je Fahrt kaum alle genannten Haltestellen angefahren werden, verkürzt sich die Fahrtzeit gegenüber der im Fahrplan angegebenen Zeit. Der Rufbus kann, wenn mit den übrigen Fahrtbuchungen vereinbar, auf Abfahrt- bzw. auf Ankunft bestellt werden kann. Maximal können 8 Fahrgäste pro Fahrzeug mitgenommen werden.

Was kostet eine Rufbus-Fahrt?

Der Rufbus kostet gegenüber den anderen Linienverkehren keinen Aufpreis. Es gilt der VDW-Tarif. Diesen finden Sie unter www.vdw-mobil.de oder im aktuellen Rufbus-Heft. Das Bayern-Ticket und das Bayerwald-Ticket werden anerkannt. Ebenso das GUTi von Urlaubsgästen. Rufbus-Fahrscheine können für die Erstattung über den Landkreis-Mobilitätsbonus eingereicht werden.

Wie funktioniert der Rufbus?

ANRUFEN – Die Anmeldung ist täglich zwischen 6.30 Uhr und 21 Uhr unter 09921-9499964 bis spätestens 60 Minuten vor Abfahrt an der ersten Haltestelle möglich. Eine Onlineanmeldung ist auch möglich: unter www.fahrtwunschzentrale.de.

EINSTEIGEN – Zur bestätigten Abfahrtszeit an der vereinbarten Haltestelle warten

MITFAHREN – Sicher, bequem und entspannt ankommen.

Meldung vom: 09.05.2022