Die 14 Nothelfer-Kapelle

 Nahe Eckersberg am Wanderweg nach Vorderdietzberg steht eine aus Holz erbaute Vierzehn-Nothelfer-Kapelle. Nach mehreren Pestepidemien in der Mitte des 14. Jahrhunderts, dem unvorstellbaren Elend des 30-jährigen Krieges und der um 1660 auch in dieser Gegend besonders verheerend wütenden Pest und mehreren Viehseuchen wurde die Kapelle von der hilfesuchenden Bevölkerung errichtet. Sie war früher Ziel vieler Pilger und Bittsteller, die einen oder mehrere der 14 Nothelfer um Beistand anflehten. Auch heute noch finden hier, mitten in der Waldeinsamkeit, Wanderer und Betende einen idealen Ort der Rast, der Sammlung und der Meditation. Die Verehrung der vierzehn Nothelfer war schon im 11. Jahrhundert in fast allen Ländern Europas gebräuchlich.

Wegbeschreibung
Wenige hundert Meter neben der B85, zwischen Regen und Patersdorf, Abzweigung nach Wolfsberg/Eckersberg, nahe Eckersberg am Waldweg nach Vorderdietzberg.

Weitere Informationen:
Tourist-Information Ruhmannsfelden
Schulstraße 23, ß4239 Ruhmannsfelden
Tel.: 09929/902003, Fax: 09929/4341
E-Mail: tourist-info@ruhmannsfelden.de
www.ruhmannsfelden.de

Meldung vom: 24.12.2016