Die Aktion Jugendschutz – Landesarbeitsstelle Bayern e.V.

„Kinder und Jugendliche sind vielfältigen, oft subtilen Gefährdungen ausgesetzt.

Sie sollen lernen, diese selbst zu erkennen, sich kritisch mit ihnen auseinanderzusetzen und sie zusammen mit anderen zu bewältigen.“

Die Aktion Jugendschutz ist:

• die bayerische Fachinstitution im erzieherischen Kinder- und Jugendschutz
  • stellt den Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis her
  • entwickelt innovative Konzepte und Angebote
  • schult und berät Fachkräfte
  • erstellt und veröffentlicht Fachliteratur und Arbeitshilfen
  • informiert und sensibilisiert Eltern und alle, die mit Kindern/Jugendlichen leben, arbeiten und ihre Freizeit verbringen

Angebote der Aktion Jugendschutz:

Qualifizierung und Fachberatung
Fachtagungen geben Impulse zu thematischen Schwerpunkten.
Fortbildungsveranstaltungen qualifizieren pädagogische Fachkräfte.
Fachliche Beratung unterstützt die präventive Arbeit.

Materialien
Im Materialdienst können zu allen Themen im Kinder- und Jugendschutz eine Vielzahl von empfehlenswerten Faltblättern, Broschüren, Arbeitshilfen und interaktive Medien bestellt werden.
Die Fachzeitschrift proJugend behandelt praxisnah und fundiert viermal jährlich ein aktuelles Schwerpunktthema.

Projektentwicklung
Innovative und nachhaltige Projekte unterstützen Fachkräfte in ihrer präventiven Arbeit.

(Quelle: Menüpunkt „AJ Bayern/Ziele und Angebote“ auf den Seiten der Aktion Jugendschutz – Landesarbeitsstelle Bayern e.V.; https://www.bayern.jugendschutz.de/)

Meldung vom: 18.01.2023