Die Beste kommt aus dem Landratsamt Regen

Carina Schwirzinger beendete ihre bayerische Beamtenausbildung mit der Platzziffer 1

Unser Bild zeigt Landrätin Rita Röhrl (vorne links) und die Prüfungsbeste Carina Schwirzinger (vorne rechts), dahinter Abteilungsleiter Frederick Fauser und Simone Kasberger. In der letzten Reihe stehen Personalchef Andreas Koneberg (li.) und Michael Fenzl. Foto: Heiko Langer / Landratsamt Regen

Regen. „Wir sind froh und auch stolz darauf, dass die beste Nachwuchsbeamtin heuer bei uns im Landratsamt Regen ausgebildet wurde“, sagte Landrätin Rita Röhrl im Rahmen einer kleinen Feierstunde mit Blick auf Carina Schwirzinger. 446 Beamtenanwärterinnen waren heuer zur bayernweiten Prüfung angetreten. Während 74 die Prüfung nicht bestanden haben, landete die junge Kollnburgerin mit einem Notenschnitt von 1,23 auf Platzziffer 1.

„Ich war selbst überrascht. Ich ging zwar davon aus, dass ich bestanden habe, dass es so gut wird, davon bin ich nicht ausgegangen“, sagt Schwirzinger, die im Landratsamt Regen im Sachgebiet Asyl- und Ausländerangelegenheiten eingesetzt wird. Röhrl beglückwünschte sie zum Erfolg und überreichte einen Blumenstrauß. „Leider dürfen wir solche Leistungen nicht honorieren“, bedauerte die Landrätin, versicherte der jungen Beamtin aber, dass sie „gute Perspektiven im Amt hat.“ Auch Personalchef Andreas Koneberg, der Personalratsvertreter Michael Fenz, Abteilungsleiter Frederick Fauser und Sachgebietsleiterin Simone Kasberger gratulierten und wünschten alles Gute für die Zukunft.

Mit dem Bestehen der Prüfung und der Aushändigung des Zeugnisses wurde Schwirzinger zur Verwaltungssekretärin im Beamtenverhältnis zur Probe ernannt. Hier stellte Personalchef Koneberg eine Probezeitverkürzung in Aussicht. „Angesichts der hervorragenden Leistungen können wir hier sicher über eine Verkürzung nachdenken“, so der Personalchef zum Abschluss.

Meldung vom: 20.09.2023