Die Burggrafenrieder Senke

Als Relikt der früheren Landnutzung in einer feuchten Senke entwickelten sich die parzellierten Felder und Weideflächen zu Ödland, das mangels weiterer Bewirtschaftung immer stärker verbuschte und teils aufgeforstet wurde. Zum Erhalt der Kulturlandschaft und der Feuchtwiesen wurden Ende der 90er Jahre größere Fichtenbestände entfernt, was nur durch die entgegenkommende Haltung der Grundeigentümer möglich wurde. Gleichzeitig wurde im Rahmen eines Pilotprojektes mit genügsamen Hochland-Rindern der früher typische Weidebetrieb wieder aufgenommen. Durch Unterdrückung des Gehölzaufwuchses in Folge regelmäßiger Beweidung können diese überlieferten, für das örtliche Landschaftsbild typischen Flurformen nun als offenes Grünland erhalten und vielen der daran angepaßten, zum Teil seltenen Pflanzenund Tierarten das überleben gesichert werden.

Wegbeschreibung
Talsenke zwischen Habischried und Burggrafenried. RWW 3 ab Ortsmitte Bischofsmais Richtung Habischried. Ab Habischried links nach Burggrafenried (RWW 7)

Weitere Informationen bei:
Tourist-Information Bischofsmais
Hauptstraße 34, 94253 Bischofsmais
Tel.: 09920/940-444 Fax: 09920/940-440
E-Mail: touristikinformation@bischofsmais.de
www.bischofsmais.de

Meldung vom: 30.04.2018