In diesen Gärten werden die Pforten geöffnet

Tag der offenen Gartentür am Sonntag, 26. Juni – Auftakt in Viechtach

Viechtach. Am Sonntag, 26. Juni, ist es endlich wieder so weit: Es findet der Tag der offenen Gartentür statt. „Nach zwei Jahren Zwangspause freuen wir uns ganz besonders auf den Tag“, sagt Regens Landrätin Rita Röhrl. Als Kreisvorsitzende der Gartenbauvereine im Landkreis Regen unterstützt sie die Aktion und rührt dafür auch fleißig die Werbetrommel. Zur Vorbereitung des Tages hatten Röhrl und Kreisfachberater Klaus Eder die teilnehmenden Gartenbesitzer und die Vorsitzenden der örtlichen Gartenbauvereine zu einem Treffen in den Garten von Viola und Alois Fuchs nach Viechtach eingeladen.

„Wir freuen uns, dass wir uns in einem Teilnehmergarten zur Vorbesprechung treffen können“, so Röhrl bei der Begrüßung im rund 1500 Quadratmeter großen Gartenparadies der Familie Fuchs. „Es ist schon etwas Besonderes, wenn Bürger ihre Gärten öffnen und einen Einblick in ihren persönlichen Bereich zulassen. Vielen Dank dafür“, betont die Landrätin mit Blick auf die Teilnehmer. Zusammen mit Eder überreichte sie den Teilnehmern ein Gästebuch, in das sich die Besucher am Sonntag eintragen können. „Das ist eine schöne Erinnerung“, ist sich die Kreisvorsitzende sicher und auch Eder berichtete davon, dass in all den Jahren immer viele nette und positive Einträge in den Gästebüchern zu finden waren.

Begrüßt wurden die Gäste nicht nur von Röhrl, Eder und der Eigentümerin Viola Fuchs. Der zweite Bürgermeister Hans Greil begrüßte ebenfalls die Besucher „in der schönsten Stadt im Landkreis.“ Viechtach habe viele schöne Plätze zu bieten, der Garten der Familie Fuchs gehört sicherlich dazu, doch dieser sei nur am Tag der offenen Gartentür offen, stellte er fest und verwies darauf, dass sich der Besuch am Sonntag sicherlich lohnen wird.

Landrätin Rita Röhrl (re.) und Fachberater Klaus Eder (li.) begrüßten mit Eigentümerin Viola Fuchs (2.v.re.) die Teilnehmer zur Vorbereitung des Tages der offenen Gartentür. Foto: Heiko Langer/Landkreis Regen Garten02 Ein Gästebuch überreichten Landrätin Rita Röhrl und Fachberater Klaus Eder an Viola Fuchs (li.). In allen Gärten wird es ein Gästebuch geben. Foto: Heiko Langer/Landkreis Regen Garten03 Überraschung für den Kassier: Zum 70. Geburtstag bekam Karl Gierl einen Geschenkkorb übereicht. Foto: Heiko Langer/Landkreis Regen

Überraschung für den Kassier: Zum 70. Geburtstag bekam Karl Gierl einen Geschenkkorb überreicht. Foto: Heiko Langer/Landkreis Regen

Im Rahmen der Vorstellung der Begrüßung hatte Röhrl für einen Teilnehmer eine besondere Überraschung. „Karl Gierl, der Kassier des Kreisverbandes der Gartenbauvereine feierte vor ein paar Tagen seinen 70. Geburtstag. Dazu gratulieren wir herzlich“, sagte Röhrl und überreichte dem verblüfften Jubilar einen Geschenkkorb mit regionalen Schmankerln.

Danach wurde der Garten von Viola und Alois Fuchs gemeinsam besichtigt. Die Eigentümerin erklärte die Anlage und wies auf Besonderheiten, wie etwa den Frauenschuh (Orchidee) hin. Nach einer gemeinsamen Brotzeit, zubereitet von der Kräuterpädagogin Elisabeth Hof und Belinda Kufner, konnten sich die Teilnehmer noch Hinweisschilder für den Sonntag mitnehmen.

Nun hoffen Veranstalter wie Teilnehmer, dass das Wetter am Sonntag gut ist und viele Gäste in die Gärten kommen.

Folgende Gärten öffnen im Landkreis Regen ihre Pforten:

Viola und Alois Fuchs, Bürgermeister-Fischl-Straße 36, 94234 Viechtach

Die Besucher können einen rund 1500 Quadratmeter großen zertifizierten Naturgarten besichtigen. Der Garten ist geprägt von der Lage, heimischen Wildpflanzen sowie Obst- und Gemüseanbau. Auch etliche Haustiere haben hier eine Heimat.

Petra Pfeffer, Rugenhof 6, 94234 Viechtach-Blossersberg

Der Garten ist rund 20 Jahre alt, intensiv bepflanzt und als Zier- und Wohngarten angelegt. Es gibt auch einen Koi-Teich und einen Lagerfeuerplatz. Hunde sollten bitte nicht mitgebracht werden, es sind schon Hunde vor Ort.

Andreas Trauner, Roppendorf 1 A, 94255 Böbrach

Der rund 1000 Quadratmeter große Wohn-, Zier- und Nutzgartn wurde in Hanglage errichtet. Es gibt eine Fülle von Blütenstauden, wie Pfingstrosen, Taglilien, Funkien und Herbstastern mit großer Sortenvielfalt zu sehen.

Elisabeth und Josef Weinhuber, Ginselsried 17, 94253 Bischofsmais

Der zertifizierte Naturgarten der Familie Weinhuber ist rund 3000 Quadratmeter groß. Es gibt verschiedene Gestaltungselemente und Lebensräume, mit Bäumen, Hecken und einem Gartenteich. Gemütliche Bereiche laden zum Verweilen ein.

Sabine und Alois Wühr, Am Grubfeld 6, 94209 Regen-Schweinhütt

Der rund 2000 Quadratmeter große Schaugarten begeistert die Besucher mit seiner besonderen und vielfältigen Bepflanzung und den unterschiedlichsten Gestaltungsideen. Neben vielen Wildgehölzen und besonders schönen Rosen gibt es auch viel Kunsthandwerkt im Garten.

Bibelgarten an der Filialkirche Schweinhütt, Kirchweg, 94209 Regen-Schweinhütt

Vor zwölf Jahren wurde der Garten vom Dorf- und Gartenbauverein aufwendig angelegt. Es werden Bibelstellen des alten und neuen Testamentes mit themenbezogener Bepflanzung und Gestaltung gezeigt.

Meldung vom: 24.06.2022