Die Gartler starten mit dem Winterschnitt an Obstbäumen ins Gartenjahr 2016

Im Februar rechnet man eigentlich mit Schnee und eisigen Temperaturen. Anders in diesem Jahr. Bereits Mitte des Monats tauchen die ersten Frühlingsblüher wie Winterlinge, Schneeglöckchen und Krokusse auf, erfreuen die Gartenbesitzer und locken die Bienen. Mit Frostnächten muss allerdings noch etliche Wochen gerechnet werden.

Am Freitag 26. Februar um 19.00 Uhr hält der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Regen im Wirtshaus Blossersberger Keller, Viechtach, seine diesjährige Mitgliederversammlung ab. Neben Ehrungen und dem Jahresrückblick steht u. a. auch die Vorstellung des Jahresprogramms für die Gartler auf der Tagesordnung. Zu sehen ist auch eine Foto-Ausstellung zum Wettbewerb „Die schönsten Bäume unserer Heimat“.

Erste Veranstaltung des Kreisverbandes ist der Winterschnitt-Kurs an Obstgehölzen im Kreislehrgarten. Er findet bei passender Witterung statt am Samstag 19. März ab 14 Uhr. Eine Reihe weiterer Veranstaltungen stehen allen Interessierten offen. Der Kreisverband, gemeinsam mit dem Kreisfachberater am Landratsamt, unterstützt die Arbeit der Gartenbauvereine und bietet landkreisweit verschiedene Veranstaltungen wie z. B. den „Tag der offenen Gartentür“ und – erstmals im Programm – einen „Abend des Rechts“ im Amtsgericht Viechtach.

Den aktuellen Flyer „Jahresprogramm 2016″ finden Sie auf hier zum Download.

Meldung vom: 19.02.2016