Die Planungen für das Zauberwoid-Event laufen

Unser Bild zeigt: Die Schülerinnen und Schüler brachten sich beim Workshop aktiv ein. Foto: Agentur Göttl.Göttl

Die elfte Klasse der FOS erstelle Teile eines Businessplans für das Jugendevent

Regen. Für das Zauberwoid-Event am Freitag, 20. Oktober, in der Diskothek Martinique in Regen sind zahlreiche Vorplanungen notwendig. „Wie bei jeder größeren Veranstaltung muss man sich über die Kosten, das Angebot und die Ziele vorab viele Gedanken machen“, sagt Judith Weinberger-Singh. Bei der Leiterin der Kreisentwicklung laufen die Fäden zusammen. „Unser Ziel ist es die Jugendlichen gut einzubinden und aktiv an den Planungen zu beteiligen“, sagt sie und so wurden wichtige Aspekte des Businessplannings im Rahmen eines Workshops mit der Sparkasse Regen-Viechtach und dem Viechtacher Beratungsunternehmen BFMT Gruppe  an der Fachoberschule (FOS) Regen beleuchtet und interaktiv bearbeitet.

22 Schüler aus der elften Klasse waren, im Rahmen des Wirtschaftsunterrichts, zusammen mit der Lehrerin Christa Meierhofer dazu bereit die geschäftliche Seite des Zauberwoids zu planen. Dr. Bernd Fischl von der Firma BFMT informierte in einem Startworkshop vorab über die Inhalte eines Businessplanes. Die Sicht einer Bank, die oft zur Finanzierung von Veranstaltung als Kreditgeber gebraucht wird, stellte Matthias Kraus von der Sparkasse Regen-Viechtach dar. Über die Verantwortung des Veranstalters und die Erwartungen an die Schüler informierte die Projektkoordinatorin Diana Streifinger der Agentur Göttl.Göttl.

In der praktischen Arbeit wurden Gruppen gebildet. Ein Teil der Schüler kalkulierte den Eintrittspreis, andere kümmerten sich um das Merchandising und wieder andere planten eine Social-Media-Strategie. So wurde beispielsweise ein Eintrittspreis kalkuliert und die Budgetierung der Bewerbung geplant. „Die erarbeiteten Infos fließen in die weitere Planung ein“, versprach Weinberger-Singh und bedankte sich bei allen Beteiligten für ihren Einsatz.

Hintergrund

Innerhalb des Projekts Zauberwoid dürfen die Vorabschlussklassen der Schulen aus dem Landkreis Regen innerhalb Workshops die Berufe der regionalen Firmen praxisnah erleben.  Die Ergebnisse fließen in die Planung und Gestaltung des Jugendevents, das am 20. Oktober 2023 in der Diskothek Martinique in Regen stattfindet, mit ein.  Durch diese neue Art der Berufsorientierung will der Landkreis die örtlichen Firmen und vielfältigen Berufsmöglichkeiten vorstellen, um so den Landkreis auch für junge Leute attraktiver zu machen.

Meldung vom: 26.07.2023