Die schwere Suche nach Pflegefamilien

Auch die VG-Geschäftsleiterin Belinda Stangl und der Gemeinschaftsvorsitzende Bürgermeister Werner Troiber (Ruhmannsfelden) stellen sich in den Dienst der guten Sache und machen Werbung für die Aktion „Kinder brauchen (Pflege-)Eltern“. Foto: Gemeinde Ruhmannsfelden

Kommunen unterstützen den Landkreis und rühren vor Ort die Werbetrommel

Regen/Ruhmannsfelden. „Die Suche nach Pflegekindern wird immer schwerer und dies in Zeiten in denen immer öfter Pflegefamilien gebraucht werden“, berichtet Gruppenleiterin Heike Meents vom Pflegekinderdienst im Landratsamt. Mit ihren Kolleginnen ist sie stets auf der Suche nach geeigneten Frauen und Männern, die Pflegekinder bei sich aufnehmen können.

„Wir suchen dabei Pflegefamilien für Kinder, denen begrenzt oder auf Dauer die Möglichkeit gegeben werden soll, in einer anderen Familie als der Eigenen groß werden zu dürfen“, erklärt die Diplompädagogin. Mit ihrem Team rührt sie deswegen die Werbetrommel für die Aktion „Kinder brauchen (Pflege-)Eltern“. Unterstützung bekommen sie dabei von den Kommunen. Denn in den Gemeindeverwaltungen des Landkreises wird in den nächsten Wochen und Monaten auf die Möglichkeit verwiesen, Kindern ein neues Zuhause zu bieten. Meents berichtet: „Ein Großplakat und die Flyer des Pflegekinderdienstes wandern nun durch die Rathäuser und sollen dort an Orten mit möglichst viel Publikumsverkehr platziert werden. „Wir sind den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern für die Unterstützung sehr dankbar“, betont die Gruppenleitung und hofft, dass die Bürger die Aktion nicht nur bemerken, sondern sich auch neue Pflegeeltern finden.

Erste Station ist der derzeit die Verwaltungsgemeinschaft Ruhmannsfelden. Dort steht das Plakat bereits und die Flyer liegen aus.

Meldung vom: 28.04.2022