Dr. Bernhard Edenharter ist neuer Leiter des Gesundheitsamtes

- Dr. Bernhard Edenharter im Gesundheitsamt Regen. Foto: Langer/Landkreis RegenDas Gesundheitsamt Regen hat nun auch offiziell wieder einen Leiter. Dr. Bernhard Edenharter, der bisherige stellvertretende Behördenleiter, wurde nun von Landrat Michael Adam offiziell zum Leiter des Gesundheitsamtes Regen bestellt. Der Regierungsbeamte Dr. Edenharter hatte bereits in den vergangenen Monaten als stellvertretender Leiter das Amt geführt. Nachdem der bisherige Leiter Dr. Peter Böer offiziell in den Ruhestand versetzt wurde, war die Stelle vakant.

„Ich freue mich, dass wir mit Dr. Edenharter einen jungen und engagierten Mediziner vor Ort haben, der mittlerweile die Region und die Menschen gut kennt“, sagt Landrat Adam und hofft auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit. Erfreut zeigt sich natürlich auch Dr. Edenharter: „Ich freue mich, dass es geklappt hat und ich freue mich, dass ich meine Arbeit hier fortsetzen kann.“ Der Mediziner, der in Regensburg studierte und promovierte, freut sich besonders darüber, dass er mit den „guten und vertrauten Mitarbeitern“ weiterhin zusammenarbeiten darf. „Ich denke, wir haben ein gutes und vertrauensvolles Arbeitsklima und dies ist eine gute Grundlage dafür, dass wir als Behörde eine gute Arbeit zum Wohle der Bürger machen können“, so Dr. Edenharter in einer ersten Stellungnahme. In den vergangenen fünf Jahren, in denen er am Gesundheitsamt Regen, arbeitet, habe er die Mitarbeiter und die Menschen in der Region schätzen gelernt. Er selbst freue sich auf die weiterhin gute Zusammenarbeit mit den Kollegen und Mitarbeitern.

Durch die Beschäftigung als Leiter des Gesundheitsamtes sei für ihn auch klar, dass er seine berufliche Zukunft auch weiterhin in Regen hat. Die private Lebensmitte wird er weiterhin in Sinzing haben, wo er als Mitglied des Gemeinderates kommunalpolitisch tätig und beim Blasorchester Sinzing unter anderem als musikalischer Leiter aktiv ist.

Meldung vom: 06.10.2014