Drei Einbürgerungen im Landratsamt Regen

Dr. Diana Nuțaș, Iulia Nuțaș und Munif Khalouf sind nun deutsche Staatsbürger

Unser Bild zeigt Iulia und Dr. Diana Nuțaș (mittlere Reihe), davor Munif Khalouf und in der letzten Reihe stehen Frederick Fauser (li.) und Sachbearbeiter Christian Raith. Foto: Sophia Gsell/Landkreis Regen

Regen. Kein Weihnachtsgeschenk, aber doch eine besondere Anerkennung erhielten Dr. Diana Nuțaș, Iulia Nuțaș und Munif Khalouf kürzlich im Landratsamt Regen. Dort überreichte ihnen der zuständige Jurist Frederick Fauser die Urkunden mit der Anerkennung der deutschen Staatsbürgerschaft. Zuvor gelobten alle drei die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland zu achten.

Mit Dr. Diana Nuțaș erhielt eine Ärztin der Rehaklinik in Bad Kötzting die deutschen Papiere. Nach ihrem Medizinstudium an der Universität in Oradea/Rumänien, ging sie mit ihrer Familie nach Deutschland um sich beruflich weiter zu spezialisieren. Neben ihrer Muttersprache rumänisch spricht sie auch Englisch und erlernte hier auch die deutsche Sprache.

Auch ihre Tochter Iulia beherrscht die deutsche Sprache. Seit sie in Deutschland ist, besuchte sie zunächst die Grundschule Viechtach und absolviert gerade den M-Zweig der Mittelschule Viechtach. Als gebürtige Rumäninnen dürfen Iulia und ihre Mutter Dr. Nuțaș, als EU-Bürger, neben der rumänischen nun auch die deutsche Staatsbürgerschaft haben.

Zwei Staatsbürgerschaften hat nun auch der gebürtige Syrer Munif Khalouf. In Syrien studierte er zunächst Buchhaltung und später Wirtschaftswissenschaften. Er kam Mitte 2015 nach Deutschland, erlernte schnell die deutsche Sprache und orientierte sich beruflich neu. Vielen Viechtachern ist er als Verkäufer eines Werkzeuggeschäftes und als Mitarbeiter einer Pizzeria bestens bekannt.

Meldung vom: 10.01.2022