Drei Einbürgerungen im Landratsamt Regen

Ein Erinnerungsfoto wurde nach der offiziellen Feier natürlich auch gemacht, es zeigt (v.li.): Christian Raith (Ausländerbehörde am Landratsamt Regen), Landrätin Rita Röhrl, Stewart Kevin Allen, Michael James Lobban, Tetiana Mühlehner (mit Tochter und Ehemann Gerhard) und Simone Kasberger (Leiterin Ausländerbehörde). Foto: Langer/Landkreis Regen

Landrätin Rita Röhrl bürgert Tetiana Mühlehner, Michael James Lobban und Stewart Kevin Allen ein

Regen. „Heute ist ein besonderer Tag in ihrem Leben“, sagte Landrätin Rita Röhrl mit Blick auf die Anwesenden Tetiana Mühlehner, Michael James Lobban und Stewart Kevin Allen und ergänzte: „Sie erfüllen alle Voraussetzungen und so darf ich Ihnen heute die deutsche Staatsbürgerschaft verleihen.“ Bevor den Dreien offiziell die deutsche Staatsbürgerschaft verliehen wurde, gelobten sie, dass sie das Grundgesetz und die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland achten und alles unterlassen werden, was ihr schaden könnte.“

Natürlich blieb im Rahmen der Feierstunde auch Zeit für das Gespräch. Die Landrätin wollte wissen, was sie dazu bewogen hat, die deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen. So berichtete Tetiana Mühlehner, „ich kam wegen der Liebe nach Deutschland“. Die gebürtige Ukrainerin lernte noch in ihrer Heimat ihren heutigen Ehemann Gerhard in der Ukraine kennen. „Mitte Dezember 2005 bin ich nach Deutschland gegangen, am 11. Februar 2006 habe wir geheiratet“, sagt sie und seit August 2011 macht die gemeinsame Tochter das Familienglück perfekt. Für die deutsche Staatsbürgerschaft musste sie zudem die ukrainische aufgeben.

Anders ist das bei Michael James Lobban und Stewart Kevin Allen, die beiden britischen Staatsbürger haben nun zwei Staatsbürgerschaften. Als EU-Bürger dürfen sie die britische behalten und konnten nun auch die deutsche Staatbürgerschaft erhalten. Lobban ist mit einer Deutschen verheiratet und lebt seit Juni 2016 in Lindberg. Er selbst war beruflich in der Hotellerie tätig, unter anderem auf dem Kreuzfahrtschiff wie der Queen Elisabeth II. Die letzten 20 Jahre war er als Hoteldirektor auf verschiedenen anderen Kreuzfahrtschiffen aktiv. Seit Juni 2016 genießt er seinen Ruhestand im Bayerischen Wald.

Stewart Kevin Allen lebt mit seiner Frau seit rund 14 Jahren in Patersdorf. „Nachdem ich in Rente ging, genießen wir hier unsere Freiheit und Ruhe“, sagt er. Sein Weg nach Deutschland führte über die Royal Air Force. Als britischer Soldat war er in München an der Entwicklung des Eurofighter beteiligt. Später war er in verschiedenen Unternehmen, unter anderem in München und Leipzig tätig.

Landrätin Rita Röhrl gratulierte zur Staatsbürgerschaft und wünschte für die Zukunft alles Gute.

Meldung vom: 13.11.2019