Ehrenamtstag im Landkreis Regen ein voller Erfolg

Abwechslungsreiches Programm zieht Besucher an – Organisationen gewinnen neue Mitglieder

Das BRK Regen mit der Psychosozialen Notfallversorgung, der WSV Patersdorf und der Kiwanis-Club Viechtach gewannen den Erlös der Radlaktion. Neben Landrätin Rita Röhrl und der jungen Glücksfee gratulierten Moderator Tobias Wittenzellner (1.v.l.) und Markus Drüke von der Sparkasse Regen-Viechtach, der Sponsor der Aktion. Foto: Iris Gehard, Landratsamt Regen

Regen. Trotz schönem Wetter und hochsommerlichen Temperaturen konnte der Ehrenamtstag im Landkreis zahlreiche Besucher in die Eishalle locken. Landrätin Rita Röhrl hieß alle Interessierten sowie all diejenigen ehrenamtlichen Initiativen, die sich mit einem Stand präsentierten, herzlich willkommen und verwies auf die herausragende Bedeutung des bürgerschaftlichen Engagements für die Region: „Kürzlich bin ich gefragt worden, ob das Leben im Landkreis auch ohne Ehrenamt so laufen würde wie jetzt. Meine Antwort: Ganz klar nein!“ Sie bedankte sich bei allen Ehrenamtlichen für ihr großes Engagement, würdigte aber gleichzeitig auch die Gemeinden im Landkreis, die an der finanziellen Förderung des Ehrenamts beteiligt sind, sowie die Unterstützung auf Landesebene: „Ohne letztere wäre zum Beispiel die Ehrenamtskarte nicht möglich“, betonte die Landrätin.

Beim Rundgang durch die Eishalle und das Außengelände konnten sich die Besucher an rund 50 Stationen ein Bild davon machen, wie vielfältig die Ehrenamtslandschaft im Landkreis ist: von THW, BRK und Kreisfeuerwehrverband über den Skiverband Bayerwald oder den Schützengau Viechtach bis hin zur Selbsthilfegruppe Atemnot, der Kolpingfamilie Regen oder dem Frauennetzwerk Beste Freundinnen. Für ein buntes Begleitprogramm sorgten unter anderem die Bürgermeistermusi mit Andreas Kroner (Regen), Joli Haller (Bodenmais), Walter Nirschl (Bischofsmais), Michael Herzog (Eisenstein) und Fritz Schreder (Frauenau) sowie der Spielmannszug Regen und die Tanzgruppe Amici Castelli von den Freunden der Burganlage Weißenstein.

Besonders beliebt bei Kindern und Jugendlichen waren die Streetbike-Vorführungen von Samuel Dikan vor der Eishalle, der mit spektakulären Stunts für viel Applaus sorgte. Viele der jungen Radbegeisterten strampelten dann in der Halle auch gleich für den guten Zweck: Jeder Kilometer, der dort auf drei Trimmrädern gefahren wurde, war drei Euro wert. Insgesamt wurden 750 Euro erradelt, die der Sponsor der Aktion, die Sparkasse Regen-Viechtach, großzügig auf 1500 Euro aufrundete. Dieser Gewinn wurde am Ende des Abends unter den teilnehmenden ehrenamtlichen Organisationen verlost und drei Gewinner wurden gezogen. Auf dem ersten Platz war das BRK Regen und sein Team der Psychosozialen Notfallversorgung, sie erhielten einen symbolischen Scheck über 750 Euro. Der Zweitplatzierte, der WSV Patersdorf, erhielt 450 Euro und der Kiwanis-Club Viechtach auf Platz drei 300 Euro. Auch die Gewinner des Ehrenamtsquizzes wurden ausgelost und konnten sich über schöne Preise freuen. Für den ersten Platz gab es beispielsweise einen Gutschein über ein Wellnesswochenende für zwei Personen mit Vollpension und abendlichem Fünf-Gänge-Menü.

Die Organisatoren der Veranstaltung, Maria Schneider, Doris Werner und Tobias Wittenzellner vom Regionalmanagement der Kreisentwicklung des Landkreises Regen, zogen eine sehr positive Bilanz zum Ehrenamtstag. „Wir haben schon von mehreren Teilnehmerorganisationen gehört, dass sie heute neue Mitglieder gewonnen haben. Es freut uns ganz besonders, dass der Ehrenamtstag neben der Würdigung und Sichtbarmachung des bürgerschaftlichen Engagements schon solch konkrete Auswirkungen gehabt hat“, so Maria Schneider und Doris Werner am Ende der Veranstaltung.

Meldung vom: 13.09.2023