Eigenverantwortung und Chancen der Energiewende

Energieberater Wolfgang Kuchler zeigte die Nutzungsmöglichkeiten von Photovoltaik für Hausbesitzer auf. Foto: Alexander Achatz/Landratsamt Regen

Beim Vortragsabend standen die Energiewende und die globale Verantwortung in den Fokus

Regen. Unter dem Motto „Energiewende. Hier. Jetzt.“ fanden erstmals die vom Bayerischen Wirtschaftsministerium initiierten Energietage Bayern statt. In diesem Rahmen wird im gesamten Freistaat die Vielfalt der Energiewende präsentiert. Der Landkreis Regen beteiligte sich daran mit einem Energieabend. Im Arberland Tagungshaus in Regen durfte Landkreis-Klimaschutzmanager Alexander Achatz 15 Besucher begrüßen, die aufmerksam den Vorträgen der beiden geladenen Referenten lauschten.

Der Viechtacher Pfarrer Dr. Werner Konrad referierte zum Thema „Ethik in der Energiewende: Die Enzyklika Laudato Si von Papst Franziskus und deren Bedeutung für die Energiewende“. Der Beginn der Industrialisierung markiert den Beginn eines neuen Zeitalters – dem sogenannten Anthropozän – in dem die Lebensverhältnisse auf der Erde überwiegend durch den Menschen beeinflusst werden. Wird der Mensch seiner Verantwortung, die er durch seinen Einfluss trägt, nicht gerecht, werde der globale Friede gefährdet. Ressourcenkämpfe, Kriege und Fluchtbewegungen seien die Folge. Die Menschheit sei mittlerweile an die globalen Grenzen gestoßen, was sich durch Klimawandel, Artensterben und soziale Ungerechtigkeiten äußere. Papst Franziskus mahnt in der Enzyklika „Laudato Si“ den aktuellen Umgang mit der Schöpfung an: Die Menschheit brauche ein neues Verhältnis zur Natur, man müsse die Verbindungen zwischen Mensch und der Natur erkennen. Denn der Schöpfungsbericht der Bibel sage aus: Der Mensch hat Verantwortung für die Schöpfung. Aus diesem Grund sei die Bewahrung der natürlichen Lebensgrundlagen und ein respektvoller Umgang mit Mitmenschen und Ressourcen unsere gemeinsame Pflicht, betonte Pfarrer Dr. Konrad.

Im Anschluss stellte Energieberater Wolfgang Kuchler die Nutzung von Photovoltaik als eine Möglichkeit vor, wie jeder Hausbesitzer die Energiewende im Kleinen vorantreiben kann. Neben dem grundsätzlichen Aufbau einer Photovoltaikanlage ging Kuchler auch darauf ein, welche Größe für einen wirtschaftlichen Betrieb geeignet ist. Dies hänge vor allem vom eigenen Stromverbrauch, der vorhandenen Dachfläche und vom Nutzerverhalten ab. Unterschieden werden müsse zwischen einem Betrieb, bei dem der Strom auch zum Eigenverbrauch verwendet wird und Anlagen, die den gesamten produzierten Strom in das Netz einspeisen. Auch die Themen Batteriespeicher, Instandhaltung und gesetzliche Meldepflichten wurden behandelt. Kuchler stellte auch das kostenlose Angebot der Energieberatung im Landkreis Regen vor: Beratungsthemen sind unter anderem Heizung, Wärmedämmung, erneuerbare Energien und Energiesparen. Aufgrund der Förderung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ist die stationäre Beratung rund um alle Energiethemen kostenfrei. Termine finden freitagnachmittags im Arberland Tagungshaus Regen oder im Rathaus Zwiesel statt. Eine vorherige Terminvereinbarung ist notwendig und unter der kostenlosen Telefonnummer 0800/809802400, direkt im Landratsamt Regen (09921/601211) oder der Stadt Zwiesel (09922/8405148) möglich.

Meldung vom: 20.07.2023