Ein eigenes Banner für den Zauberwoid

Unser Bild zeigt, v.li.: Diana Streifinger (Agentur Goettl.Goettl), Anna Gigl, Vivian Gaschler, Stephanie Fredl und Constanze Steffel (Landratsamt Regen).   Foto: Tobias Wolf

Zwei Schülerinnen aus dem Landkreis wurden aktiv und gestalteten das Banner für den Jugendevent

Bodenmais. Mit einer Veranstaltung für junge Menschen will der Landkreis zur Fachkräftesicherung beitragen. „Zauberwoid ist ein neuer Ansatz in der regionalen Berufsorientierung. Interaktiv, praxisorientiert und mit einem gewissen Faktor an Spaß und Unterhaltung. Schulen, Unternehmen und die Kreisentwicklung des Landkreises Regen ziehen dabei an einem Strang“, sagt Judith Weinberger-Singh.  Eng eingebunden in die Vorbereitungen sind dabei zahlreiche Jugendliche aus dem Landkreis Regen.

„Jugendliche aus unterschiedlichen Schulen in den Jahrgängen vor dem Abschlussjahr werden in Arbeitsgruppen mit lokalen Betrieben zusammengebracht. Gemeinsam wird im Rahmen der Workshops und vielfältigen Interaktionen an konkreten Aufgaben gearbeitet, die in die Zauberwoid-Event-Organisation einfließen“, so Weinberger-Singh weiter.

Aus diesem Grund waren mit Vivian Gaschler und Anna Gigl zwei begabte Zeichnerinnen aus der Realschule Zwiesel nach Bodenmais zu Tourismus und Marketing GmbH gekommen. Dort lernten Sie zunächst Stephanie Fredl und zahlreiche weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der GmbH kennen. Nach einer Führung durch das Gebäude und die Touristeninformation wurde den Schülerinnen die Location, die Diskothek Martinique in Regen, vorgestellt. Nach einem gemeinsamen Gedankenaustausch zum Zauberwoid ging es für die beiden an die praktische Arbeit. Es wurde ein Banner gestaltet. „Er soll zum Ereignis in der Party-Location hängen“, berichtet Weinberger-Singh.

Herausgekommen ist ein buntes Werbebild mit Pilzen, Blumen und verschiedenen Designelementen. „Das sieht wirklich gut aus“, freut sich die Verantwortliche. Auch bei den Gestalterinnen steigt die Vorfreude auf die Veranstaltung, die am Freitag, 20. Oktober in der Regener Diskothek Martinique stattfinden soll.

Hintergrund

Innerhalb des Projekts Zauberwoid dürfen die Vorabschlussklassen der Schulen aus dem Landkreis Regen innerhalb Workshops die Berufe der regionalen Firmen praxisnah erleben. Die Ergebnisse fließen in die Planung und Gestaltung des Jugendevents, das am 20. Oktober in der Diskothek Martinique in Regen stattfindet, mit ein. Durch diese neue Art der Berufsorientierung will der Landkreis die örtlichen Firmen und vielfältigen Berufsmöglichkeiten vorstellen, um so den Landkreis auch für junge Leute attraktiver zu machen.

Meldung vom: 27.07.2023