Ein Willkommenspaket für die neuen Erdenbürger

Unser Bild zeigt Landrätin Rita Röhrl (li.) mit den Kokimitarbeiterinnen Barbara Kreuzer (2.v.li.) und Anita Kasberger (re.) zusammen mit Jugendamtsleiter Martin Hackl und der zuständigen Abteilungsleiterin Ilka Langhammer-Rückl. Foto: Langer/Landkreis Regen

Das Familienbüro KoKi und der Landkreis Regen schicken wichtige Information mit einem Geschenk

Regen. „Die Geburt eines Kindes ist immer ein freudiges Ereignis“, sagt Landrätin Rita Röhrl und ergänzt: „Jeder neue Erdenbürger ist im Landkreis Regen herzlich willkommen.“ Deswegen und um den Eltern wichtige Informationen an die Hand zu geben verschicken die Mitarbeiterinnen des Familienbüros KoKi ein Willkommenspaket an alle Familien mit Neugeborenen im Landkreis Regen. Seit November gehört zu dem Paket auch eine handgenähte Windeltasche.

Jede Familie mit Neugeborenen im Landkreis Regen bekommt kurz nach der Geburt Post aus dem Landratsamt. „Wir versenden rund 600 bis 700 Pakete im Jahr“, berichtet Anita Kasberger vom Familienbüro Koki. „In die Windeltaschen sind hilfreiche Informationen für Eltern gepackt“, erklärt ihre Kollegin Barbara Kreuzer. Im Päckchen sind neben den Geburtsglückwünschen der Landrätin auch die Elternbriefe eins bis drei des Bayerischen Jugendamtes zu finden. Daneben gibt es für die Eltern auf Flyern weitere Tipps und Hilfsangebote. Ebenfalls enthalten ist die Familienfibel. „Das ist ein regionales Beratungs- und Hilfsangebot, ein Wegweiser für Eltern mit Kindern im Alter bis zu drei Jahren“, so Kreuzer weiter. Auch eine Stoffeinkaufstasche gehört mit zum Präsent.

„Ein besonderes Highlight ist sicher die Windeltasche“, ist sich Kasberger sicher. In der Tasche ist Platz für alles, was man braucht, wenn man mit einem Baby unterwegs ist „Neben Windeln können hier auch gut Feuchttücher und Pflegemittel mitgenommen werden“, erklärt die Koki-Mitarbeiterin. Und Landrätin Rita Röhrl stellt fest, dass die Größe ideal ist, denn „die Tasche passt in fast jede Handtasche.“

Auf die Windeltasche ist das Koki-Logo mit wichtigen Telefonnummern aufgenäht. Gefertigt werden die Windeltaschen in Handarbeit von Näherinnen aus der Region. Die Arbeit teilen sich die Schülerinnen des Berufsbildungszentrums Marienheim in Regen und Katrin Müller mit ihrer Firma „hyggeliK Baby und Kinderkleidung aus’m Woid“ aus Bodenmais.  Die Stoffe bestehen zu hundert Prozent aus Baumwolle und müssen das Zertifikat OEKO TEX 100 haben.

Meldung vom: 10.11.2020