Ein zweites Familienfest zum Jubiläum

Sie freuen sich auf das Familienfest (v.li.): Roland Pongratz, Barbara Kreuzer und Elisabeth Mies. Foto: Langer/Landkreis Regen

Das Familienbüro Koki feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen

Regen. „Das Familienbüro Koki kann heuer seinen zehnten Geburtstag feiern“, sagt Elisabeth Mies und blickt dabei auf eine Erfolgsgeschichte zurück. Das Büro ist nicht nur eine Anlaufstelle für Mütter und Familien geworden, es ist auch ein wichtiges Netzwerk entstanden. Wie gut das Netzwerk funktioniert und wie breit das Angebot für Familien im Landkreis Regen ist, das zeigte sich bereits vor rund drei Jahren beim ersten Familientag. „Der zehnte Geburtstag ist ein guter Anlass für eine Wiederholung“, erklärt Mies.

„Derzeit laufen die Planungen auf Hochtouren“, berichtet ihre Kollegin Barbara Kreuzer. Dabei planen die Koki-Mitarbeiter und ihre Netzwerkpartner ein buntes Programm. „Es warten zahlreiche Mitmachstationen, Kinderschminken, eine Kreativwerkstatt, ein Sinnesparcours, Workshops und vieles mehr auf Kinder und Eltern.“ Im Mittelpunkt der Veranstaltung solle das Thema Familie und Medien stehen, weiß Kreuzer. Auch der Termin und der Ort stehen bereits fest. „Gefeiert wird am Sonntag, 30. Juni, von 10 Uhr bis 17 Uhr, im und rund um das niederbayerische Landwirtschaftsmuseum in Regen“, erzählt Mies. Die Besucher können sich an vielen Ständen darüber informieren, „was der Landkreis für Familien alles zu bieten hat.“

Das Museum biete dabei viele Möglichkeiten. „Es freut uns, dass wir hier zu Gast sein dürfen“, sagt Kreuzer. Auch Museumsleiter Roland Pongratz freut sich auf das Fest: „Das Museum bietet einen guten Rahmen für den Familientag“, ist er sich sicher. Dabei können die Gäste am Sonntag, 30. Juni, das Museum kostenlos besichtigen. „Das Museum ist ein idealer Veranstaltungsort“, sind sich Mies und Kreuzer sicher, denn die Stationen und Angebote können überall im Museum verteilt stattfinden, „bei schlechtem Wetter mehr drinnen, bei schönem Wetter vieles auch im Außenbereich“, berichtet Kreuzer und Mies ergänzt: „Kommen lohnt sich sicher und für das leibliche Wohl wird auch bestens gesorgt sein.“

Meldung vom: 09.04.2019