Einbürgerung im Landratsamt Regen

Unser Bild zeigt die Landrätin (li.) mit Feim Ahmetaj (re.) und der Sachgebietsleiterin Simone Kasberger sowie den zuständigen Sachbearbeiter Christian Raith. Foto: Langer/Landkreis Regen

Neuer Staatsbürger: Landrätin Rita Röhrl bürgerte Feim Ahmetaj aus Teisnach ein

Unser Bild zeigt die Landrätin (li.) mit Feim Ahmetaj (re.) und der Sachgebietsleiterin Simone Kasberger sowie den zuständigen Sachbearbeiter Christian Raith. Foto: Langer/Landkreis Regen

Unser Bild zeigt die Landrätin (li.) mit Feim Ahmetaj (re.) und der Sachgebietsleiterin Simone Kasberger sowie den zuständigen Sachbearbeiter Christian Raith. Foto: Langer/Landkreis Regen

Regen. Hinter dem 43-jährigen Feim Ahmetaj aus Teisnach liegt ein langer Weg, der nun in die Erlangung der deutschen Staatsbürgerschaft mündete. Landrätin Rita Röhrl konnte ihm nun im Landratsamt Regen die Einbürgerungsurkunde überreichen. Im Gespräch mit der Landrätin berichtete Ahmetaj von seinem Werdegang. Er wuchs im Kosovo auf und nach dem Besuch der Hauptschule begann er eine Lehre als Bauarbeiter, die er aufgrund des Krieges nicht zu Ende führen konnte. „Als der Krieg immer schlimmer wurde bin ich nach Deutschland geflüchtet“, sagt er und dort habe er auch Asyl bekommen. Hier lernte er auch seine Frau Michaela kennen und im Februar 1999 gaben sie sich vor dem Standesbeamten in Viechtach das „Ja-Wort“. Mittlerweile haben sie drei Kinder und leben in Teisnach. Dort arbeitet er bei der Firma Pfleiderer im Bereich Gebäudesanierung. „Nachdem Bürger aus dem Kosovo auch aus der serbischen Staatsbürgerschaft entlassen werden müssen, hat die Einbürgerung sehr lange gedauert“, stellte die Landrätin Rita Röhrl abschließend fest und nachdem Feim Ahmetaj geschworen hatte, die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland zu beachten, konnte ihm die Landrätin die Einbürgerungsurkunde aushändigen, mit der er die deutsche Staatsbürgerschaft erhielt.

 

 

Meldung vom: 02.10.2020