Einbürgerung: Zwei neue Staatsbürger

Gerard Paul Harold Croasdale (von unten nach oben) und Mark Avery Angus wurden eingebürgert, dazu gratulierte Sachgebietsleiterin Simone Kasberger. Foto: Langer/Landkreis Regen

Die Briten Mark Avery Angus und Gerard Paul Harold Croasdale wurden eingebürgert

Gerard Paul Harold Croasdale (von unten nach oben) und Mark Avery Angus wurden eingebürgert, es gratulierten Sachgebietsleiterin Simone Kasberger , Landrätin Rita Röhrl und Sachbearbeiter Christian Raith. Foto: Langer/Landkreis Regen

Gerard Paul Harold Croasdale (von unten nach oben) und Mark Avery Angus wurden eingebürgert, es gratulierten Sachgebietsleiterin Simone Kasberger , Landrätin Rita Röhrl und Sachbearbeiter Christian Raith. Foto: Langer/Landkreis Regen

Regen. Der Brexit führt nicht nur dazu, dass Großbritannien die Europäische Union verlässt, er sorgt auch dafür, dass mehr Menschen britischer Abstammung die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen. So taten es auch Mark Avery Angus und Gerard Paul Harold Croasdale. Beide leben schon seit vielen Jahren in Deutschland, nun haben sie auch die deutsche Staatsbürgerschaft. Landrätin Rita Röhrl überreichte die entsprechenden Urkunden im Landratsamt Regen.

Bei der Einbürgerungsfeier interessierte sich Landrätin Röhrl für den Werdegang der beiden Männer. Angus berichtete von seiner Kindheit in Bath, wo er 1949 geboren wurde. Als Glasmaler und Künstler ist er vielen Menschen in der Region bekannt. Er hat vier Kinder aus erster Ehe, die alle in England leben. Seine zweite Frau Katharina Eisch-Angus lernte er in Frauenau kennen, dort haben sie auch 2002 geheiratet. Obwohl er eigentlich im Rentenalter ist, arbeitet er nach wie vor als Glaskünstler und Lehrer für Glasmalerei. Mit seiner Frau hat er zudem in Graz im Nachbarland Österreich einen zweiten Lebensmittelpunkt, denn dort arbeitet seine Gattin an der Universität. „Unseren Ruhestand wollen wir aber in Frauenau verbringen“, sagt er und freut sich darüber, dass er nach über 20 Jahren in Deutschland nun neben dem britischen Pass auch einen deutschen hat.

Ebenfalls zwei Staatsbürgerschaften hat Gerard Paul Harold Croasdale. Er wurde 1952 in England geboren. Er hat zwei Töchter aus erster Ehe, die eine lebt mit ihrer Familie im Libanon, die andere mit ihrem Mann in England. Seine Karriere begann Croasdale bei der Royal Airforce. Von 1990 bis 2017 war er als Pilot und Ausbilder bei British Airways. Seit 2007 lebt er mit seiner zweiten Frau Annett und dem gemeinsamen Hund in Viechtach. „2017 habe ich als Kapitän der Boing 747 mein Arbeitsleben nach 46 Jahren beendet“, sagt er und hofft nun darauf, dass er seinen Ruhestand im Bayerischen Wald genießen kann. Dafür hat er sich auch schon zwei, für die Region typische Hobbys ausgesucht: Er mag Skifahren und Eisstockschießen.

Landrätin Rita Röhrl gratulierte beiden zur Einbürgerung und wünschte ihnen für die Zukunft alles Gute.

 

Meldung vom: 17.06.2020