Einbürgerungen im Landratsamt Regen

Vor der Einbürgerung gelobten alle die Gesetze Deutschlands zu achten

Unser Bild zeigt Frau Landrätin Rita Röhrl mit den Eingebürgerten Martina Engelmaierová, Muhanad Almohammad Alragheb, Daniela Fleischer mit Ehemann Tiberiu Fleischer und Youssef Alhalabi, sowie die Leiterin des Ausländeramtes Simone Kasberger und dem zuständigen Sachbearbeiter Christian Raith. Foto: Heiko Langer/Landratsamt Regen

Regen. „Sie haben viele Jahre auf den heutigen Moment hingearbeitet und gewartet“, sagte Landrätin Rita Röhrl mit Blick auf die Einzubürgernden. Doch bevor die neuen deutschen Staatsbürger ihre Einbürgerungsurkunde überreicht bekamen, mussten alle noch geloben, die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland zu achten. „Eine Selbstverständlichkeit, wenn man eine neue Staatsbürgerschaft erlangen will“, betonte Röhrl und für die Anwesenden war dies auch kein Problem.

Dabei können alle Eingebürgerten auf unterschiedliche Lebenswege zurückblicken.

Daniela Fleischer wurde in Ineu in Rumänien geboren und machte auch in Rumänien ihr Abitur. 2011 kam sie nach Deutschland. Zunächst arbeitete sie bei Wiesenhof, danach in einer Klinik. Seit über fünf Jahren ist sie nun bei der Firma Rehau in Viechtach beschäftigt. Sie ist verheiratet und hat ein Kind.

Martina Engelmaierová wurde in Pilsen geboren und studierte in Prag Germanistik und Bohemistik, es folgten ein Philogogie-Studium, das Studium der Sozialen Arbeit und ein Interkulturalitäts- und Entwicklungsmanagementstudium in Regensburg. Neben den Studien engagierte sie sich unter anderem für den Bezirksjugendring Oberfranken und die Jugendbildungsstätte Waldmünchen. Derzeit ist sie im Nationalpark Bayerischer Wald tätig, wo sie mittlerweile seit über zwei Jahren auch die stellvertretende Leiterin des Bereichs Umweltpädagogik ist.

Youssef Alhalabi wurde in Syrien, in Damaskus geboren und kam im Jahr 2015 als Flüchtling nach Deutschland. In seiner Heimat arbeitete er als Schreiner und Automechaniker. Seit rund fünf Jahren ist er nun bei der Schreinerei Peter in Viechtach beschäftigt.

Ebenfalls im Jahr 2015 kam der in Albab geborene syrische Staatsbürger Muhanad Almohammad Alragheb nach Deutschland. In Zwiesel machte er die Ausbildung zum Altenpflegehelfer und arbeitet seitdem auch in der Pflege.

Alle Eingebürgerten sind künftig sogenannte Doppelstaater; Neben der deutschen Staatsbürgerschaft dürfen sie auch die Staatsbürgerschaft ihres Heimatlandes behalten.

Meldung vom: 20.02.2023