Energie sparen und sinnvoll heizen

Im Arberlandhaus in Regen: Vortragsreihe zu Energiesparmaßnahmen und Heizungstausch

Regen. Mit dem Beginn der kälteren Monate rücken die Themen Energie und Heizung wieder verstärkt in den Fokus. Der Landkreis Regen und der Verbraucherservice Bayern bieten dazu eine kostenlose Vortragsreihe an. Energieberater Wolfgang Kuchler stellt in den kommenden Wochen Möglichkeiten vor, den Energieverbrauch zu senken und das Eigenheim energetisch auf Vordermann zu bringen. Die Reihe beginnt am Dienstag, 24. Oktober, um 18.30 Uhr mit dem Thema „Energiespartipps im Alltag“. Beantwortet werden Fragen wie: Welche einfachen Maßnahmen helfen mir, den Energieverbrauch zu senken? Wo verstecken sich die größten Stromfresser? Bereits viele kleine Änderungen im alltäglichen Handeln können spürbare Effekte auf der Jahresabrechnung mit sich bringen.

Am Dienstag, 7. November, beschäftigt sich Kuchler schließlich mit dem Thema „Welche Heizung braucht mein Haus?“ Dieser zweiteilige Vortrag wird am Dienstag, 21. November, fortgesetzt und richtet sich vor allem an Eigenheimbesitzer, die ihre Heizung austauschen wollen. Im ersten Teil geht es um Grundlagen und mögliche Brennstoffe, der zweite Teil beschäftigt sich mit der Technik und Heizungsoptimierung. Alle Termine finden jeweils ab 18.30 Uhr im Arberlandhaus in der Amtsgerichtsstraße 6 – 8 in Regen statt. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale hilft bei allen Fragen rund um das Thema Energie. Kostenfreie Terminvereinbarung für den Landkreis Regen ist telefonisch unter der Rufnummer 0800-809802400 oder im Landratsamt unter 09921-601211 möglich. Weitere Informationen finden Interessierte unter www.landkreis-regen.de/energieberatung.

Meldung vom: 16.10.2023