Energiesparen, Heizen und Lüften, Raumklima, Fördermittel für Neubau und Sanierung und vieles mehr
Das Landratsamt Regen bietet in Kooperation mit dem VerbraucherService Bayern ein interessenneutrales Beratungsangebot zum Thema Energie an.
Folgende Beratungsthemen sind möglich:
- Energiesparen (Strom & Heizenergie)
- Heizen und Lüften
- Gesundes Raumklima: Wissenswertes zu Feuchte und Schimmel
- Energetisches Sanieren und baulicher Wärmeschutz: Dämmung, Fenster und Türen
- Fördermittel für Neubau und Sanierung
- moderne Heizungstechniken und Warmwasserbereitung
- empfehlenswerter Einsatz von erneuerbaren Energien
Je nach Problemstellung und persönlichen Bedürfnissen bieten wir Ihnen verschiedene Beratungsformate an.
Für komplexe Anliegen berät Sie ein Energieexperte des Bundesprojektes kostenlos.
Die Beratung findet immer freitags von 14 Uhr bis 18 Uhr abwechselnd an folgenden Orten statt:
REGEN: ARBERLAND Tagungshaus (Amtsgerichtstraße 6 -8, 94209 Regen)
VIECHTACH: RESI (ehemaliges Commerzbank-Gebäude, Ringstraße 2, 94234 Viechtach)
ZWIESEL: Rathaus Zwiesel (Stadtplatz 27, 94227 Zwiesel)
Eine vorherige telefonische Anmeldung unter der Rufnummer 0800–809802400 oder lokal unter 09921/601-211 ist notwendig.
Zudem ist eine Terminvereinbarung über die Beratungsstelle Passau des
VerbraucherService Bayern (Tel.: 0851 / 36 2 48) in folgenden Zeiträumen möglich:
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr
Montag, Dienstag 14.00 bis 16.00 Uhr
Donnerstag 14.00 bis 17.00 Uhr
Für kurze Fragen eignet sich die kostenlose Online-Beratung. Innerhalb von 48 Stunden beantwortet ein Berater schriftlich die Anfrage.
Noch schneller und ebenfalls kostenlos werden simple Energiefragen in der Telefonberatung unter der Rufnummer 0800–809802400 geklärt.
Sind die örtlichen Gegebenheiten ausschlaggebend, um die Energiefragen zu klären, kommt der Energieexperte zur Beratung auch zum Bürger nach Hause. Der Eigenanteil beträgt in der Regel 30 Euro, ab 2025 steigt der Betrag auf 40 Euro.
Je nach Problemlage können Sie zwischen verschiedenen Energiethemen für die vor Ort Beratung wählen:
STROM- UND WÄRMEVERBRAUCH
Wir verschaffen Ihnen einen Überblick über Ihren Strom- und Wärmeverbrauch und nehmen Ihre Geräteausstattung unter die Lupe. Wir geben Ihnen einfache Tipps, wie Sie effizient Energie einsparen können
RICHTIG LÜFTEN UND HEIZEN
Wenn Sie spezielle Fragen zum effektiven Lüften und Heizen oder zur Schimmelbildung haben, helfen wir Ihnen weiter.
HEIZUNG
Neue Heizung: Wenn Sie wissen wollen, welche neue Heiztechnik für Sie in Frage kommt, dann unterstützen wir Sie. Wir vergleichen systematisch nach Investitions- sowie Betriebskosten und CO2-Emissionen und geben Ihnen eine auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Empfehlung.
Heizung optimieren: Wir prüfen die Effizienz und Einstellungen von Öl- und Gasheizungen, Wärmepumpen sowie Fernwärmeheizungen und geben Empfehlungen zur Optimierung. Dafür sind zwei Vor-Ort-Termine während der Heizsaison nötig. Die Messungen laufen ein bis zwei Tage.
SOLARWÄRME
Wenn Sie überlegen, eine neue solarthermische Anlage mit oder ohne Heizungsunterstützung zu installieren, beraten wir Sie zu den Möglichkeiten.
Arbeitet Ihre solarthermische Anlage effizient? Wir prüfen dies für Sie. Die Analyse kann von Frühjahr bis Herbst durchgeführt werden. Gemessen wird über mindestens drei Tage. Dafür sind zwei Vor-Ort-Termine notwendig.
PHOTOVOLTAIK
Ist eine Photovoltaikanlage für Sie rentabel? Wir beantworten Ihre Fragen rund um die Stromerzeugung zu Hause und erklären, wie Sie mittels einer PV-Anlage Geld sparen und sich ein Stück weit unabhängig von der Energiepreisentwicklung machen können.
GEBÄUDEHÜLLE
In dieser Beratung geht es um Aspekte der energetischen Sanierung wie beispielsweise Dämmung, sommerlicher Hitzeschutz oder den Austausch von Fenstern und Türen. Dabei beraten wir auch zu Fördermitteln, wenn Sie besondere energetische Standards erreichen
Am Ende jeder vor Ort Beratung bewertet der Energieberater fundiert Ihre Energieverbrauchswerte und gibt Ihnen individuelle Handlungsempfehlungen. So erhalten Sie einen hochqualifizierten und vor allem unabhängigen Überblick über Ihr Energiesparpotenzial.
Weiterführende Informationen finden Interessierte unter www.verbraucherzentrale-energieberatung.de und www.verbraucherservice-bayern.de/themen/energie/energieberatung.
Die Bundesförderung für Energieberatung der Verbraucherzentrale ist ein gemeinsames Projekt der sechzehn Verbraucherzentralen der Bundesländer und des VerbraucherService Bayern.
Energiesprechstunde für die Bürger
Der Landkreis Regen bietet in Kooperation mit dem VerbraucherService Bayern ein neues Informationsformat für die Landkreisbürger an: Bei der sogenannten Energiesprechstunde stellt Energieberater Wolfgang Kuchler kompakt und übersichtlich die verschiedenen Fördermöglichkeiten für die Sanierung von Gebäuden und die Erneuerung der Heizungsanlage vor. Nach dieser kurzen Einführung bleibt im Gegensatz zu einem Vortrag anschließend viel Zeit für die interessierten Bürgerinnen und Bürger, ihre Fragen an den Energieberater zu stellen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen.
Folgende Termine werden angeboten:
- Dienstag, 19. November 2024, 19:00 Uhr: Regen, ARBERLAND Haus
(Amtsgerichtstraße 6-8) - Dienstag, 26. November 2024, 19:00 Uhr: Zwiesel, Sitzungssaal des Rathauses
(Stadtplatz 27) - Dienstag, 03. Dezember 2024, 19:00 Uhr: Viechtach, RESI (ehemals Commerzbank,
Ringstraße 2)
Kostenlose Vortragsreihe zu Energiethemen
Die Themen Heizung, Dämmung und Photovoltaik für das Eigenheim werden außerdem ausführlich im Rahmen einer Vortragsreihe behandelt. Die Vorträge finden im ARBERLAND Haus in Regen statt (Amtsgerichtstraße 6-8, 94209 Regen). Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich. Folgende Termine sind geplant:
- Mittwoch, 19. Februar 2025, 19:00 Uhr: Welche Heizung braucht mein Haus – Überblick Heizsysteme
- Mittwoch, 26. Februar 2025, 19:00 Uhr: Strom aus der Sonne – so funktioniert´s
- Mittwoch, 12. März 2025, 19:00 Uhr: Energetische Optimierung der Gebäudehülle – Nachträgliche Wärmedämmung
Das Projekt wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz finanziert und vom Verbraucherzentrale Bundesverband koordiniert.