Erfolgreich auf dem Weg zur digitalen Kita

Kindergärten aus den Landkreisen Regen und Deggendorf nutzten Fortbildungsangebot

Regen. Die Kindertageseinrichtungen Geiersthal und Lindberg aus dem Landkreis Regen sowie vier Kitas aus dem Landkreis Deggendorf, die gemeinsam in Kooperation an der Kampagne Startchance kita.digital teilnahmen, konnten sich bei einem feierlichen Abschluss über ihre Teilnahmeurkunde freuen. In den einjährigen Kampagnenkursen gingen die daran teilnehmenden Kitas mit den Kindern und unter Einbezug der Eltern erste Schritte in die digitale Bildungswelt. Sie wurden dabei von Iris Frehse-Oisch als qualifiziertem kita.digital.coach begleitet. Mit großem Engagement haben sich die Kitas – trotz pandemiebedingter Zusatzbelastungen – auf den Weg zur digitalen Kita gemacht. Sie erhielten vielfältige Anregungen für die digitale Foto-, Audio- und Filmarbeit mit Kindern und wie sie dabei die Eltern als Partner einbeziehen können.

Die Jugendamtsleiter Horst Reckerziegel (li.; Landkreis Deggendorf) und Martin Hackl (re.; Landkreis Regen) freuten sich mit den Kursleitern und Teilnehmern über den Erfolg. Foto: Heiko Langer/Landkreis Regen

Die Fachberatungen der Kreisjugendämter haben die Kampagne der Kitas unterstützt und den vorgesehenen Rahmen organisiert, so auch die Abschlussveranstaltung in der VHS Arberland. „Wir freuen uns, dass die Kitas die kostenlose Möglichkeit genutzt und sich ein Jahr lang intensiv mit dem digitalen Bildungsauftrag in der Kita auseinandergesetzt haben. Digitale Medien sind ein wesentlicher Bestandteil im Leben der Kinder, so sollte auch dieser Bereich Einzug in den Kitas erhalten und die Kindern zu einem kreativen und doch sicheren Umgang begleitet werden. Bei der Abschlussveranstaltung wurden Projekte präsentiert, die während der Kampagne in den Kitas entstanden sind. Von Bildcollagen über kleinen Filmen, die von den Kindern selbst entwickelt wurden, war vieles dabei. Man konnte die Begeisterung der Fachkräfte gegenüber diesem Thema spüren“, erklärte Nicole Ernst von der Fachberatung aus dem Landratsamt Regen. Die Kitas wurden in Form von Präsenz- und Onlineterminen gecoacht und erhielten Aufgaben, die sie gemeinsam mit den Teams in der Kita umsetzten. Zudem gab es Teambesprechungen und Elternabende gemeinsam mit dem digital.coach.

Auch die Jugendamtsleiter Martin Hackl aus Regen und Horst Reckerziegel aus Deggendorf würdigten die pädagogische Arbeit der Kitas, deren Engagement sich ständig weiterzuentwickeln und die Offenheit gegenüber neuen Aktionen wie der Digitalisierungskampagne. Zudem wird diese als große Bereicherung gesehen, um Kinder in die digitale Welt, deren Chancen und Herausforderungen aktiv und vor allem sicher heranzuführen.

Lob gab es auch von den beteiligten Kindergartenleiterinnen. „Meiner Meinung nach ist das Projekt in unserer Einrichtung gut gelaufen. Wir wurden mit Tablets ausgestattet und auch den Kindern hat das Projekt sehr gut gefallen“, erläuterte Erika Kilger, Leiterin des Kindergartens St. Josef in Geiersthal. Sie bedankte sich auch für die gute Kursgestaltung von Frehse-Oisch und bedauerte, dass in Zeiten von Corona die bewusste Arbeit mit dem Tablet manchmal zu kurz kam. „Es gibt noch viel zu entdecken, deshalb werden wir auch weiterhin am Ball bleiben. Es ist uns wichtig, den Kindern einen sicheren und geschützten Umgang mit den Medien aufzuzeigen. Wir würden uns auf alle Fälle wieder beteiligen“, so ihr abschließendes Fazit.

Meldung vom: 01.08.2022