Erfolgreiches Fairtrade-Jahr im Landkreis Regen

Highlights und Ausblick auf 2024

Bild: v.l.n.r. Teresa Raith, Brigitta Schlüter, Anna Ruhland, Doris Kronschnabl, Rosi Pfeffer, Alexander Achatz, Annalena Huber und Gudrun Unrecht (Foto: Döhler/ Landkreis Regen)

Regen. Die Impulsgruppe des Fairtrade-Landkreises Regen blickt während des Jahresabschlusstreffens auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Die Gruppe berichtete über verschiedene nachhaltige Aktivitäten und gemeinsam erreichte Highlights.

Anna Ruhland und Brigitta Schlüter, Sprecherinnen der Viechtacher Steuerungsgruppe, berichteten von beeindruckenden Ergebnissen der Wasser-Kampagne. „Uns war wichtig, dass das ‚Gut‘ Wasser wieder mehr Wertschätzung erfährt – unser Leitungswasser im Bayerischen Wald ist bedenkenlos trinkbar.“ Durch die gestartete Initiative konnten weitere Trinkwasserbrunnen errichtet und sogenannte Refill-Stationen ins Leben gerufen werden, bei welchen man kostenlos seine Trinkflasche auffüllen kann. Darüber hinaus gab es auf dem Viechtacher Bürgerfest einen Zuwachs an fairen Produkten bei den Verpflegungsständen und auch im Stadtraum werden in Kürze Ortsschilder mit der Bezeichnung „Fairtrade-Town Viechtach“ aufgestellt. Besondere Highlights waren die Ausstellung zur Energiewende im Rathaus, die Aufführung des Films „The Chocolate War“ inklusive einer „FAIRköstigung“ im Kino Viechtach wie auch die Hängematten-Aktion „Abhängen für mehr Klimagerechtigkeit“ am Stadtplatz Viechtach.

In der Stadt Regen stand in diesem Jahr das Motto „FairPlay“ im Fokus. Faire Fußbälle mit dem Stadtlogo wurden durch Bürgermeister Andreas Kroner an lokale Vereine und Schulen verteilt. Zudem fanden an mehreren Schulen Bildungsaktionen statt und auch die faire Stadttasche erfreut sich großer Beliebtheit. Im Bereich der Schule und Nachhaltigkeit gab es noch weitere Entwicklungen: Die Grundschule Ruhmannsfelden erhielt die Zertifizierung als Fairtrade-Schule, während die Berufsschule Regen sich um den Titel „Klimaschule Bayern“ bewirbt.

Die Gemeinde Rinchnach wurde kürzlich als erste Fairtrade-Gemeinde im Landkreis zertifiziert. Rinchnach ist seit vielen Jahren bekannt für das Engagement im Bereich des Fairen Handels, unter anderem durch die Initiative Sonnenblume e.V. Die Auszeichnungsfeier findet im Januar 2024 statt, wie Sprecherin Rosi Pfeffer berichtete. Ebenfalls neu im Bunde ist die Stadt Zwiesel, die aktuell noch auf die Verleihung des Titels durch den Verein Fairtrade Deutschland e.V. wartet und sich 2023 in Kooperation mit den Kinos in Zwiesel und Viechtach an der Filmreihe „KlimaKino“ beteiligte.

Im Rathaus der Stadt Zwiesel wurde Annalena Huber zufolge auch die konsumkritische Ausstellung „Glänzende Aussichten“ gezeigt; weitere nachhaltige Ideen sind bereits für das Jahr 2024 geplant.

Zuletzt berichtete Gudrun Unrecht, Koordinatorin für kommunale Entwicklungspolitik, von den Fortschritten, die im Landratsamt Regen erzielt wurden – angefangen von einem Kreistagsbeschluss zur fairen Beschaffung über eine Dienstanweisung und Beschaffungsstrategie bis hin zur aktiven Umsetzung. Die Steuerungsgruppe blickt optimistisch auf das Jahr 2024, in dem das Thema „Nachhaltigkeit im Sport“ anlässlich der Europameisterschaft eine große Rolle spielen wird.

Gudrun Unrecht bedankte sich bei allen Beteiligten für die tatkräftige Zusammenarbeit der letzten Jahre: „Es ist schön zu sehen, was in so kurzer Zeit gemeinsam auf die Beine gestellt werden kann. Das Engagement der beteiligten Personen ist wirklich bemerkenswert!“ Die Steuerungsgruppe freut sich, dass die Thematik im neuen Jahr trotz auslaufender Förderung unter der Leitung von Teresa Raith im Bereich Nachhaltigkeitskoordination weiterverfolgt wird. Unrecht widmet sich dann verstärkt dem Bereich Klimaschutz. Interessierte, die sich ebenfalls für nachhaltige Projekte engagieren möchten, sind herzlich dazu eingeladen, sich per E-Mail unter info@arberland-nachhaltig.de zu melden.

Meldung vom: 28.12.2023