Erneut nach Umwelt- und Klimapakt Bayern zertifiziert

Landrat Dr. Ronny Raith überreichte Kaminkehrermeister Alois Pinzl feierlich die Urkunde

Kaminkehrermeister Alois Pinzl (li.) freute sich sehr über die von Landrat Dr. Ronny Raith überreichte Urkunde. Foto: Iris Gehard / Landratsamt Regen

Viechtach. „Ich bin jedes Mal stolz, wenn ich wie heute einem Betrieb im Landkreis eine Teilnahmeurkunde für den Umwelt- und Klimapakt Bayern überreichen darf“, so Landrat Dr. Ronny Raith. Dieses Mal durfte er die Urkunde im Namen des bayerischen Umwelt- und Verbraucherschutzministers Thorsten Glauber feierlich an Kaminkehrermeister Alois Pinzl übergeben. Der Viechtacher ist bevollmächtigter Bezirksschornsteinfeger und verwaltet den Kehrbezirk in den Gemeinden Rattenberg, Prackenbach, Kollnburg und Viechtach. Pinzl hat mit seinem Unternehmen zum zweiten Mal an der Zertifizierung teilgenommen.

Neben dem eigenen Betrieb engagiert sich der Kaminkehrermeister ehrenamtlich, ist seit dem vergangenen Jahr einer der Vorstände des Landesinnungsverbandes im Bayerischen Kaminkehrerhandwerk, als Landesberufsbildungswart für den Bereich Aus-, Fort- und Weiterbildung zuständig und auf Bundesebene als Sachverständiger der Arbeitgeber im Bundesinstitut für Berufliche Bildung aktiv. Für Nachwuchs und Kollegen in seiner Zunft sowie für die Landkreisbürger als Vorbild zu fungieren, ist ihm wichtig, auch und gerade im Umwelt- und Klimaschutz. „Man muss es vorleben, denn wenn man das nicht tut, dann kann man nicht erwarten, dass andere mitziehen“, erklärte er bei der Überreichung der Urkunde. Landrat Dr. Ronny Raith betonte, wie wichtig es sei, „Leute zu haben, die vorangehen, daher Vergelt’s Gott für das große Engagement.“

Meldung vom: 12.02.2024