Ersthelfer sind für die Rettungskette sehr wichtig

Die Gruppe wurde auch durch die Arberlandklinik geführt. Am Hubschrauberplatz entstand dieses Gruppenbild. Foto: Blüml/Arberlandkliniken

Schulsanitätertag im Rahmen der Woche der Pflege und Betreuung in der Arberlandklinik Viechtach gab Jugendlichen Einblicke

Unser Bild zeigt die die Schulsanitäter der Mittelschule Viechtach, der Realschule Viechtach und der Mittelschule Ruhmannsfelden mit Natalie Walter (Geschäftsstellenleiterin der Gesundheitsregionplus), Angela Schwarz (Pflegedienstleitung der Arberlandkliniken), Melanie Sobania (Gesundheits- und Krankenpflegerin).  Foto: Steffel/Landkreis Regen

Unser Bild zeigt die die Schulsanitäter der Mittelschule Viechtach, der Realschule Viechtach und der Mittelschule Ruhmannsfelden mit Natalie Walter (Geschäftsstellenleiterin der Gesundheitsregionplus), Angela Schwarz (Pflegedienstleitung der Arberlandkliniken), Melanie Sobania (Gesundheits- und Krankenpflegerin). Foto: Steffel/Landkreis Regen

Viechtach. Schulsanitäter sind ein wichtiger Bestandteil einer Schule. Sie werden gerufen, wenn es Schulunfälle gibt oder kleinere Wunden versorgt werden müssen. Da die Arbeit der Schulsanitäter auch im Landkreis Regen wertgeschätzt wird, fand im Rahmen der Woche der Pflege und Betreuung im Landkreis Regen ein Schulsanitätertag in der Arberlandklinik Viechtach statt.

22 Schulsanitäter aus drei verschiedenen Schulen waren zum Workshop in die Arberlandklinik Viechtach gekommen. Über das große Engagement der Schüler freute sich die Pflegedienstleiterin der Arberlandkliniken Angela Schwarz sehr: „Ich finde es großartig, dass sich die Schülerinnen und Schüler bereits jetzt für dieses Tätigkeitsfeld interessieren und in ihrer eigenen Schule anderen Schülern in Notsituationen helfen.“

Zu Beginn des Aktionstags stellte sie das Unternehmen Arberlandkliniken und die interessanten und vielfältigen Ausbildungsberufe wie Kaufleute im Gesundheitswesen, Medizinische Fachangestellte, Gesundheits- und Krankenpfleger, Operationstechnischer Assistent und Fachinformatiker für Systemintegration vor. „Wir bieten in den Arberlandkliniken den Bundesfreiwilligendienst, ein Praktikum und einen Ferienjob an, um Interessierten neben den zahlreichen Ausbildungsberufen die Möglichkeit zu geben einen Einblick in das spannende und abwechslungsreiche Berufsleben der Arberlandkliniken zu erhalten“, erklärte Schwarz.

Im zweiten Teil des Aktionstags referierte Melanie Sobania, Gesundheits- und Krankenpflegerin auf der Intensivstation, über die Rolle der Ersthelfer und die Rettungskette. Dabei ging es um die Wichtigkeit von Erste Hilfe Maßnahmen und um Abläufe bei der Alarmierung des Rettungsdienstes. Anschließend ging es in den praktischen Teil des Workshops über, in dem die Schulsanitäter unter Aufsicht von Michaela Pongratz, Gesundheits- und Krankenpflegerin und ausgebildete Mega-Code-Trainerin, einen eigenen Reanimationsversuch an einer Reanimations-Puppe durchführen durften. Des Weiteren ergab sich für die Teilnehmer des Workshops die Gelegenheit die Verbandsanlage zu üben.

Die Geschäftsstellenleiterin der Gesundheitsregionplus Natalie Walter war ebenfalls sehr begeistert von dem Engagement der jungen Schulsanitäter. „Ich freue mich sehr, dass innerhalb der Woche der Pflege und Betreuung, die durch die Agenda 21 Soziales jährlich im Landkreis Regen stattfindet, das Angebot des Workshops von interessierten Schülerinnen und Schülern so gut angenommen wird“, sagte sie und wies darauf hin, dass im Rahmen der Woche der Pflege und Betreuung ein zweiter Schulsanitätertag in der Arberlandklinik Zwiesel stattfinden wird.

Meldung vom: 14.05.2019