Fairer Handel und Nachhaltigkeit im Fokus

Rückschau und Blick in die Zukunft beim Treffen der Steuerungsgruppe Fairtrade-Landkreis Regen

Unser Bild zeigt die Steuerungsgruppe. Foto: Archiv Miriam Lange ArberlandREgio

Regen. Die erste Sitzung der Steuerungsgruppe Fairtrade-Landkreis Regen im Jahr 2022 fand als Onlinetreffen statt. Zu Beginn informierte Gudrun Reckerziegel, die einladende Koordinatorin für kommunale Entwicklungspolitik, über die neue Förderperiode. In den kommenden zwei Jahren soll demnach der lokale Agenda 2030-Prozess vorangetrieben werden. Auch Themen wie lokale und faire Beschaffung in der Kreisverwaltung und den Kommunen sowie die Partnerschaftsarbeit mit Kommunen im Globalen Süden sollen in den Fokus wandern.

Reckerziegel berichtete über die Entwicklung in den Kommunen. So hat der Gemeinderat von Prackenbach einstimmig geschlossen sich als Fairtrade-Gemeinde zu bewerben. Auch im Dorfladen sollen verstärkt fair gehandelte Produkte angeboten werden. In Rinchnach sollen im Frühjahr die Gemeinderäte über eine mögliche Bewerbung abstimmen. Die Stadt Regen ist nach Viechtach außerdem die zweite Stadt, die sich Fairtrade-Town nennen darf. „Die Urkundenübergabe wird am 17. Februar digital stattfinden“, berichtet Reckerziegel. Im September soll es aus diesem Anlass zudem eine größere Präsenzveranstaltung geben. In Viechtach beschäftigen sich die Verantwortlichen insbesondere mit den Themen nachhaltiger Tourismus und der fairen Beschaffung.

„Auch auf Landkreisebene wird man sich mit dem Thema faire Beschaffung weiter auseinandersetzen“, sagt Reckerziegel. So ist derzeit ein Leitfaden zur fairen Beschaffung in Planung, wobei sich die Koordinatorin auch ein landkreisweites Netzwerk in Zusammenarbeit mit den Gemeinden sehr gut vorstellen kann. Hier warb Reckerziegel um Unterstützung. Sie wolle zudem mit praktischen Beispielen aufzeigen, dass fairer Einkauf nicht immer gleichbedeutend mit einem teuren Einkauf sei. So habe man im Arberlandhaus viele Bereiche bereits auf einen fairen und regionalen Einkauf umgestellt und dabei bemerkt, dass der Einkauf „am Ende nicht wesentlich teurer geworden ist.“

Mehrere Landkreisschulen planen derzeit des Weiteren, Fairtrade-Schule zu werden, meldet die Koordinatorin und sicherte den Schulen ihre Unterstützung zu.

Auch blickte man auf die geplanten Aktionen des noch jungen Jahres. So berichtete Jürgen Probst beispielsweise davon, dass eine Faire Fahrradtour in Planung ist. Hierbei sollten die Fairtrade-Läden im Landkreis gezielt angesteuert werden. Susanne Wagner schilderte wiederum die Bemühungen um einen „Nachhaltigen Tourismus“ im Landkreis Regen, welcher in diesem Jahr Schwerpunktthema sein soll. Dabei verwies sie auch auf die Unterstützung durch den Tourismusverband Ostbayern (TVO) und den Bayerntourismus.

Das Weiteren soll es auch im Jahr 2022 wieder eine faire Woche geben. Sie erstreckt sich in diesem Jahr über zwei Wochen und ist vom 16. bis 30. September geplant.

Zu guter Letzt blickte die Runde noch auf die im Februar bevorstehenden Veranstaltungen. So werde es am Donnerstag, 10. Februar, einen digitalen Workshop zum Thema „Fördermöglichkeiten für entwicklungspolitische Akteursgruppen“ geben. Vier Tage später ist nicht nur Valentinstag. Am 14. Februar ist auch der One Billion Raising Day. Mit einem Tanz-Flashmob und der anschließenden Filmvorführung „Wunderschön“ soll um 19 Uhr im Kino Viechtach an den Einsturz einer Textilfabrik in Rhana Plaza in Bangladesch erinnert werden.

Wieder zwei Tage später, am Mittwoch, 16. Februar, findet um 18.30 Uhr der 4. Nachhaltigkeitsstammtisch der lokalen Agenda 2030 zum Thema „Biodiversität lokal gestalten“ statt. Hier wird Martin Graf, Biodiversitätsberater der Landkreises Regen, über das Thema informieren.

Meldung vom: 03.02.2022