Fairtradegemeinschaft wächst weiter

Seit 2017 ist der Landkreis Regen zertifizierter Fairtrade-Landkreis. Foto: Jakub Kaliszewski

Steuerungsgruppe Fairtrade im Landkreis Regen plant weitere Aktionen

Seit 2017 ist der Landkreis Regen zertifizierter Fairtrade-Landkreis. Foto: Jakub Kaliszewski

Seit 2017 ist der Landkreis Regen zertifizierter Fairtrade-Landkreis. Foto: Jakub Kaliszewski

Regen. Zum ersten Treffen im neuen Jahr konnte Gudrun Reckerziegel die Mitglieder der Fairtrade- Steuerungsgruppe im Landkreis Regen begrüßen. Die Koordinatorin Kommunale Entwicklungspolitik freute sich, dass die Hybridveranstaltung gut angenommen wurde. „Wir treffen uns heute vor Ort und online, das ist neu“, stellte Reckerziegel einleitend fest und betonte, dass das Format auch umwelttechnisch positiv sein kann. Es sei nicht immer sinnvoll 20 oder 30 Kilometer für eine Sitzung anzureisen.

Reckerziegel berichtete anschließend davon, dass die zweite Rezertifizierung des Landkreises als Fairtrade-Landkreis am Laufen ist. „Die Formulare sind ausgefüllt und verschickt und nachdem wir alle Kriterien einhalten, dürfte einer Rezertifizierung nichts im Wege stehen“, so die Koordinatorin weiter. Zudem berichtete sie von einem neuen Flyer, der, inklusive eines Einkaufsführers, über den Fairtrade-Landkreis Regen informieren soll.

Des Weiteren informierte Reckerziegel über die Aktivitäten der Landkreisverwaltung. Dort habe sich eine Arbeitsgruppe zur fairen Beschaffung gegründet, und man arbeite daran, dass möglichst viele Einkäufe fair und wo möglich auch regional abgewickelt werden.

Auch aus den Kommunen gab es Neuigkeiten. In der Stadt Zwiesel läuft die erstmalige Zertifizierung zur Fairtrade-Town, in Viechtach läuft bereits die Rezertifizierung. Auch in Rinchnach und Prackenbach will man sich auf dem Weg zur anerkannten Fairtrade-Kommune machen. In der Kreisstadt Regen wurden mittlerweile faire Fußbälle für die Schulen eingekauft, um nur ein Beispiel der dort laufenden Aktionen zu nennen.

Zu guter Letzt beschlossen die Teilnehmer, dass es auch im Jahr 2023 wieder faire Wochen geben soll. Vom 15. bis 29. September soll es verschiedene Veranstaltungen geben, wobei in diesem Jahr die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle spielen sollen.

 

 

  

Meldung vom: 22.02.2023