Förderprojekte im Landkreis im Blick

Kapazitätserweiterung im Familienbetrieb Hofbrucker in Ruhmannsfelden

Familie Hofbrucker mit Manuela Königbauer, Peter Schmid, Rainer Haselbeck, Teresa Sitzberger und Dr. Ronny Raith. Foto: Jessica Döhler / Landratsamt Regen

Ruhmannsfelden. Landrat Dr. Ronny Raith besuchte gemeinsam mit dem Regierungspräsidenten Rainer Haselbeck, Manuela Königbauer und Peter Schmid, beide Vertreter der Regierung von Niederbayern, sowie Wirtschaftsförderin des Landkreises Teresa Sitzberger die Firma Hofbrucker in Ruhmannsfelden. Begleitet wurde die Gruppe dabei vom zweiten Bürgermeister des Marktes Ruhmannsfelden Bernhard Wühr. Die Delegation wurde von den Mitgliedern des Familienbetriebs Hofbrucker empfangen, die sowohl ein Trachtengeschäft betreiben als auch eine der letzten beiden Gerbereien im Landkreis führen.

Obwohl die Kapazitätserweiterung noch nicht vollständig abgeschlossen war, zeigte die Familie Hofbrucker den Gästen die bisherigen Fortschritte des Bauprojekts und erläuterte, wie das Gebäude nach Fertigstellung eingerichtet sein wird. Die Vergrößerung der Arbeitsfläche war nötig, um den Produktionsfluss zu verbessern und die Arbeitsplätze in der Region zu sichern. „Die neue Halle ermöglicht uns eine effizientere Produktionskette und erweitert unsere Lagerkapazitäten. Da sich unsere Auftragslage stetig verbessert und der Betrieb immer weiter wächst, benötigen wir mehr Platz für die Lagerung“, erklärte Marcel Hofbrucker.

Der 1948 gegründete Familienbetrieb wird von den Brüdern Rudolf und Franz Hofbrucker geführt und auch die Nachfolge ist bereits gesichert: Stephanie, Marcel und Franz jun. bringen ihre innovativen Ideen ein und führen somit die Gerberei in der vierten Generation fort. So entstand beispielsweise die Eigenmarke ‚Hofbrucker‘, die vor allem für Baby-Lammfellfußsäcke für Kinderwägen, Lammfellschuhe und -socken sowie warme Kinderkleidung bekannt ist. „Da unsere Kinderkleidung bei den Kunden sehr beliebt ist, erweitern wir unsere Kollektion und werden künftig weitere Größen anbieten“, so Stephanie Hofbrucker zum Erfolg der Produkte.

Die Führung fand ihren Abschluss in den zukünftigen Büroräumen des Neubaus, wo viele Produkte zur Besichtigung bereitgestellt waren, zusätzlich wurden die Gäste über das Trachtengeschäft im angrenzenden Gebäude informiert. Die Delegation zeigte sich beeindruckt von den Bemühungen und den innovativen Ideen des Familienbetriebs. „Der Erfolg solcher Projekte verdeutlicht die hervorragende Zusammenarbeit zwischen der Regierung von Niederbayern, den lokalen Behörden und den Unternehmen“, hob Landrat Dr. Ronny Raith hervor und wünschte Familie Hofbrucker auch weiterhin viel Erfolg.

Meldung vom: 30.07.2024