Fünf neue Bundesbürger im Landkreis Regen

Deutsche Staatsbürgerschaft für Saer und Josef Albakkour, Hani Hretani sowie Ammar und Ahmad Almohamad Alzayab

Über ihre Einbürgerung freuten sich (v.l.) Saer Albakkour mit seinem Sohn Josef, Hani Hretani und Ammar Almohamad Alzayab mit seinem Sohn Ahmad. Den neuen deutschen Staatsbürgern gratulierten (hinten, v.l.) Frederick Fauser, Abteilungsleiter für die Bereiche Soziales, Jugend und Ausländerwesen sowie die beiden Sachbearbeiter Christian Raith und Emily Oswald. Foto: Reinhard Wölfl / Landratsamt Regen

Regen. Die neuen Staatsbürger erklärten im Landratsamt feierlich, die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland zu achten. Frederick Fauser, Abteilungsleiter für die Bereiche Soziales, Jugend und Ausländerwesen, bürgerte Saer Albakkour zusammen mit seinem einjährigen Sohn Josef, Hani Hretani und Ammar Almohamad Alzayab mit seinem fast zweijährigen Sohn Ahmad ein.

Saer Albakkour stammt wie Hretani und Almohamad Alzayab aus Syrien. Bis zum Ausbruch des Bürgerkriegs studierte er in Aleppo Geologie und konnte sein Studium bis September 2012 noch in Homs fortsetzen, bevor er erst in den Libanon und später nach Deutschland flüchtete. Seit Ende 2015 lebt Albakkour im Landkreis Regen, wo er bereits 2016 einen Integrationskurs mit dem Sprachzertifikat B1 abschloss und auch den Orientierungskurs „Leben in Deutschland“ mit Erfolg absolvierte. Seine erste Arbeitsstelle trat Albakkour 2017 bei der Firma Fleischeslust Tiernahrung in Spiegelau an, war zwischenzeitlich für die Schreinerei Max König in Frauenau tätig und fährt derzeit in Zwiesel Taxi. Er wurde zusammen mit seinem Sohn Josef eingebürgert, der 2022 in Deggendorf zur Welt gekommen ist.

Hani Hretani studierte Marketing und Management in Syrien und arbeitete als Außendienstmitarbeiter sowie Vertriebsleiter für ein Energieunternehmen, bevor er 2015 nach Deutschland kam. Nach dem Abschluss mehrerer Integrationssprachkurse, die er 2018 mit dem deutschen Sprachzertifikat C1 abschloss, bildete er sich hier in Deutschland bis 2021 zum Fachinformatiker Systemintegration weiter. Nach einer Zwischenstation als IT-Client-Administrator beim Unternehmen Max Streicher in Deggendorf ist er nun als IT-Systemadministrator am Bezirksklinikum Mainkofen tätig.

Ammar Almohamad Alzayab kam 2014 nach Deutschland. Seit 2019 arbeitet er als Sicherheitskraft und absolvierte in dieser Zeit verschiedene Fort- und Ausbildungen, unter anderem zum Brandschutz- und Evakuierungshelfer sowie im Bereich Erste Hilfe. Derzeit ist er für die Sicherheitsfirma DBS in Deggendorf tätig. Almohamad Alzayab wurde zusammen mit seinem Sohn Ahmad eingebürgert, der 2021 in Zwiesel das Licht der Welt erblickte. Wie Albakkour und Hretani freute er sich sehr, die Einbürgerungsurkunde überreicht zu bekommen.

Alle fünf Eingebürgerten dürfen neben der neuen deutschen Staatsangehörigkeit auch die syrische Staatsangehörigkeit behalten. Frederick Fauser beglückwünschte die neuen deutschen Staatsbürger nicht nur zur Einbürgerung, sondern auch zur gelungenen Integration. Für die Zukunft wünschte er ihnen weiterhin alles Gute.

Meldung vom: 08.08.2023